Dienstag, 4. Juli 2023

ZKE informiert und kontrolliert am Donnerstag in Burbach

Im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner“ kontrolliert die Umweltstreife des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) am Donnerstag, 6. Juli, in Burbach und informiert zu verschiedenen Themen rund um Stadtsauberkeit.

Drei ZKE-Mitarbeiter der Umweltstreife kontrollieren Müllsäcke (Foto: ZKE) - ZKE

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überprüfen Straßen und Plätze, auf denen es häufig zu illegalen Müllablagerungen kommt. Gleichzeitig macht die Umweltstreife Passantinnen und Passanten auf „Müllsünden“ aufmerksam. Dazu zählt zum Beispiel, wenn jemand Zigaretten auf den Boden wirft, die Hinterlassenschaften des Hundes liegenlässt oder unerlaubt Sperrmüll im öffentlichen Raum ablädt.

Stellt die Umweltstreife Ordnungswidrigkeiten wie diese fest, leitet sie gegebenenfalls ein Bußgeldverfahren ein. Damit Müll auch unterwegs richtig entsorgt wird, händigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bedarf nützliche Materialien wie zum Beispiel kleine Taschen-Aschenbecher, Hundekotbeutel oder praktische Müllbeutel aus.

Hintergrund

Die ZKE-Umweltstreife ahndet Müllvergehen in den Stadtteilen Malstatt und Burbach. Für die Verfolgung illegaler Müllablagerungen in den restlichen Stadtteilen ist der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) zuständig. Zu den Aufgaben der ZKE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gehört außerdem die regelmäßige Überprüfung der Anliegerreinigung in ganz Saarbrücken. Zusätzlich führt die Streife Sonderkontrollen in Stadtteilen durch, in denen ansonsten der KOD unterwegs ist.

Weitere Informationen gibt es unter www.zke-sb.de/sauberistschoener.