Dienstag, 4. Juli 2023

Saarbrücker Friedhöfe: Brandgefahr wegen anhaltender Trockenheit

Die anhaltend trockene Witterung hat auch auf den Friedhöfen der Landeshauptstadt Saarbrücken die Wald- und Flächenbrandgefahr erhöht.

Waldfriedhof Burbach - Landeshauptstadt

Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe appelliert daher an die Friedhofsbesucherinnen und -besucher, auf angezündete Kerzen außerhalb von vollständig geschlossenen Grablaternen bis auf Weiteres zu verzichten. In diesem Sommer kam es auf dem Waldfriedhof Burbach bereits zu einem Brand durch eine brennende Kerze. Mitarbeiter eines Gärtnereibetriebs konnten den Brand löschen und so größere Schäden verhindern.

Besucherinnen und Besucher der Friedhöfe sind dazu angehalten, keine offenen Kerzen zu verwenden und keine Zigarettenstummel unbedacht wegzuwerfen, da sich trockene Hecken und Büsche entzünden könnten. Auch heiß gewordene Teile an abgestellten Fahrzeugen können potenziell Brände verursachen. Autos sollten deshalb nur auf befestigten Flächen abgestellt werden.