Dienstag, 6. Juni 2023

Regionalentscheid des „Lesedino“-Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek

Im Lesecafé der Stadtbibliothek Saarbrücken fand am Montag, 5. Juni, einer von drei Regionalentscheiden für den Regionalverband Saarbrücken des saarländischen Vorlesewettbewerbs „Lesedino“ für Viertklässlerinnen und Viertklässler statt.

Regionalentscheid des Lesedino-Vorlesewettbewerbs 2023 - LHS

Teilgenommen haben elf Schülerinnen und Schüler verschiedener Grundschulen aus dem Regionalverband. Sie hatten sich zuvor als Schulsiegerinnen und -sieger qualifiziert. Zuerst lasen sie aus einem mitgebrachten Buch vor. Im Anschluss mussten die Kinder aus dem vorher nicht bekannten Buch „Arthurs wildes Hundeleben“ von Heike Abidi vorlesen.

Eine Jury bewertete die Vorleseleistungen. Den ersten Platz belegte Pema Ismail Othmar von der Gebundenen Ganztagsgrundschule Kirchberg, der zweite Platz ging an Julius Gräber von der Freiwilligen Ganztagsgrundschule Wickersberg und Drittplatzierter wurde Maddox Ruppert von der Völklinger Grundschule Geislautern Wehrden. Dr. Sabine Dengel, Dezernentin für Bildung, Kultur und Jugend der Landeshauptstadt Saarbrücken, überreichte allen Teilnehmenden eine Urkunde. Als Buchgeschenk erhielten sie „Die Zukunft in meiner Hand“ von Andreas Z. Simon. Die Teilnehmenden, welche die ersten drei Plätze belegten, bekamen zusätzlich einen Büchergutschein und eine Siegerurkunde.

Die Jury bestand aus Igor Holland-Moritz, Leiter der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken, Katrin Armbrust, Geschäftsführerin des Friedrich Bödecker Kreis Saarland e.V., Rolf Strauß, Mitarbeiter im Ministerium für Bildung und Kultur, sowie Philipp Braun, Leiter der Stadtbibliothek Saarbrücken.

Die Gewinnerin des ersten Platzes wird im Juli zusammen mit den anderen Regionalsiegerinnen und -siegern am Landesentscheid teilnehmen.

Hintergrund

Das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur initiiert und organisiert den jährlichen Vorlesewettbewerb „Lesedino“. Er findet seit 2001 statt und richtet sich an die vierten Klassen der saarländischen Grundschulen.

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen der Stadtbibliothek gibt es hier:

Stadtbibliothek