Freitag, 2. Juni 2023

Tag der Umwelt am 5. Juni – ZKE gibt Tipps zur Müllvermeidung

Anlässlich des diesjährigen „Tags der Umwelt“ am Montag, 5. Juni, hat der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) alltagstaugliche Tipps zur Müllvermeidung in Saarbrücken zusammengestellt.

Adobe Stock

ZKE-Werkleiterin Simone Stöhr: „Der diesjährige ‚Tag der Umwelt‘ steht unter dem Motto ‚Beat Plastic Pollution‘ und ruft weltweit zur Bekämpfung von Umweltverschmutzung durch Plastik auf. Auch als städtischer Entsorger wissen wir, dass Abfall der Umwelt zuliebe am besten gar nicht erst entstehen sollte. Das gilt nicht nur für Plastikmüll. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern deshalb ein paar Tipps an die Hand geben, wie der eigene Alltag müllärmer und nachhaltiger gestaltet werden kann.“

Einkaufen

Um beim Einkaufen Verpackungen einzusparen, können Lebensmittel in mitgebrachte Behälter gefüllt werden. In speziellen sogenannten Unverpackt-Läden ist das bei allen Produkten möglich. Eine wiederverwendbare Tasche hilft ebenfalls beim umweltfreundlichen Einkauf.

Lebensmittel – zu gut für die Tonne

Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Verpackungen hat – außer bei Fleisch- und Fischprodukten – nur bedingt Aussagekraft im Hinblick darauf, ob ein bestimmtes Produkt noch genießbar ist. Um zu überprüfen, ob Produkte noch in Ordnung sind, sollten Verbraucherinnen und Verbraucher auch auf die eigenen Sinne vertrauen.

Es gibt in Saarbrücken viele Privatpersonen, Gruppen, Institutionen und Geschäfte, die gemeinsam dabei helfen, Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. Dazu zählen zum Beispiel die Tafel Saarbrücken und die Initiative „foodsharing Saarbrücken“ mit den sogenannten Fairteilern. In diesen Schränken können Lebensmittel abgegeben werden, um sie mit anderen zu teilen. Weitere Informationen zur Rettung von Lebensmitteln in Saarbrücken gibt es unter www.saarbruecken.de/lebensmittelretten.

Getränke

Wie bei anderen Produkten ist es auch bei Getränken sinnvoll, auf Mehrwegflaschen aus langlebigem Glas zurückzugreifen. Auch ein eigener Mehrwegbecher für den Coffee to go hilft dabei, Abfall zu reduzieren.

Elektrogeräte

Die Umweltbelastung durch die Herstellung von Elektrogeräten verringert sich vor allem, wenn sie möglichst lange genutzt werden. Das gelingt beispielsweise mit einfach austauschbaren Lithium-Ionen-Akkus, die sachgerecht gehandhabt werden.

Repair Cafés

Für alle, die ihre defekten Elektrogeräte oder andere Gebrauchsgegenstände nicht wegwerfen möchten, sind die regelmäßig vom „Weltveränderer e.V.“ organisierten Repair Cafés in Saarbrücken eine gute Anlaufstelle. Bei den Treffen werden kaputte Textilien, Elektrogeräte und andere Gegenstände von Ehrenamtlichen wieder repariert. Informationen dazu gibt es unter www.repair-cafe-sb.de.

Gut Erhaltenes wiederverwenden

Alles, was weiterverwendet wird, erspart einen Neukauf und somit den Verbrauch von Rohstoffen, Wasser und Energie.

Gut erhaltene Kleidung kann bei Kleiderkammern von sozialen und karitativen Einrichtungen abgegeben werden. Die „WERTSTATT“ des Zentrums für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB) auf dem Gelände des ZKE-Wertstoffzentrums Am Holzbrunnen nimmt außer Textilien zum Beispiel auch Möbel oder Spielzeug entgegen.

Die „Brauch-Bar“ auf dem Gelände des Wertstoffzentrums Wiesenstraße ist ein begehbares, mit Regalen ausgestattetes Häuschen, in das Interessierte nützliche Gegenstände wie Haushaltsartikel, Bücher oder Spielsachen hineinlegen können. Wer etwas Bestimmtes braucht, kann jederzeit – auch ohne Gegenleistung –  Sachen daraus entnehmen. Weitere Informationen zur „Brauch-Bar“ gibt es unter www.zke-sb.de/brauchbar.

Online bietet der kostenlose Tausch- und Verschenkmarkt des ZKE unter www.zke-sb.de/tauschmarkt die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Gegenstände zu verschenken oder gegen andere Sachen zu tauschen.

Unter www.einfachwenigermuell.de hat der Entsorgungsverband Saar (EVS) für alle, die gerne etwas ausleihen, verschenken oder etwas suchen, das nicht unbedingt neu sein muss, zahlreiche, überwiegend nicht-kommerzielle Angebote aus dem ganzen Saarland zusammengestellt.

Hintergrund zum Weltumwelttag

Der „Tag der Umwelt“ ist ein weltweiter Aktionstag, um das Umweltbewusstsein zu stärken. Das United Nations Environment Programme (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) hat ihn bereits 1972 während der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm offiziell ausgerufen. Weitere Informationen zum Weltumwelttag gibt es unter www.worldenvironmentday.global.

"Brauchbar" des ZKE

Weitere Infos zur ZKE-"Brauchbar" finden Sie hier:

"Brauchbar"

Tausch- und Verschenkmarkt des ZKE

Zum kostenlosen Tausch- und Verschenkmarkt des ZKE kommen Sie hier:

Tausch- und Verschenkmarkt

Lebensmittel retten

Tipps zur Rettung von Lebensmitteln gibt es hier:

Lebensmittel retten