Freitag, 2. Juni 2023

Aus Sicherheitsgründen: Vorläufiges Grillverbot auf den öffentlichen Grillflächen

Die Landeshauptstadt Saarbrücken untersagt ab sofort das Grillen auf den öffentlichen Grillflächen in den Grünanlagen entlang der Saar und in den Grillhütten im Stadtwald.

An ausgewiesenen Flächen darf entlang der Saar gegrillt werden, zum Beispiel am Staden. Zur Entsorgung der heißen Asche stehen dort spezielle Behälter bereit. - LHS

Grund dafür ist die langanhaltende Trockenheit, in deren Folge es durch Funkenflug schnell zu Bränden in Grünanlagen und im Wald kommen kann. Der sogenannte Graslandfeuerindex hat aktuell die Stufe vier erreicht. Wenn der Index auf die Stufe drei absinkt, darf wieder gegrillt werden.

Nutzerinnen und Nutzer der Anlagen sind aufgefordert, sich vor dem Grillen unter www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/grasland.html über den tagesaktuellen Index zu informieren. Eine Tafel mit der Grillordnung und einem QR-Code, der direkt zum Graslandfeuerindex führt, ist an allen Grillstellen zu finden.

Sonstige Picknicks in den Grünanlagen und in den Hütten im Wald sind weiterhin zulässig. Besonderes Augenmerk sollte dabei auch auf der umsichtigen Entsorgung von Glasflaschen und Zigarettenstummeln liegen, die – achtlos weggeworfen – häufig die Ursachen für Brände sind.

Hintergrund

Der Deutsche Wetterdienst informiert regelmäßig anhand des sogenannten Waldbrandgefahrenindex und Graslandfeuerindex über das witterungsbedingte Feuerrisiko in fünf Gefahrenstufen: Stufe eins entspricht einer sehr geringen Gefahr, Stufe fünf einer sehr hohen Gefahr. Nach Auswertungen an den Messpunkten in Burbach und Ensheim wurde die Gefahrenstufe vier ausgegeben.

Weitere Informationen zum Grillen gibt es unter www.saarbruecken.de/grillen.

Grillstellen

Weitere Informationen zum Grillen in Saarbrücken gibt es hier:

Grillstellen

Freizeit

Ideen für andere Freizeitaktivitäten in der Stadt finden Sie hier:

Freizeit