Mittwoch, 17. Mai 2023

Noch bis 31. August für den Umwelt- und Klimaschutzpreis bewerben

Noch bis Donnerstag, 31. August, können Interessierte ihre Bewerbungen für den diesjährigen Umwelt- und Klimaschutzpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken abgeben.

Klimaschutz-Symboldbild - Tamara B/Shutterstock

Mit dem Preis möchte die Landeshauptstadt bereits realisierte Projekte und besonderes Engagement in allen Bereichen des Umwelt- und Klimaschutzes auszeichnen. Neben Bewerbungen von Vereinen, Verbänden und Initiativen sind auch Einreichungen von Einzelpersonen willkommen.

Interessierte können sich direkt bewerben oder Vorschläge abgeben für Personen beziehungsweise Gruppen, die sich im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes besonders engagiert haben. Voraussetzung für die Bewerbungen ist, dass die umgesetzten Projekte nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Die Bewerbungen und Vorschläge können vielfältige Themen aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie Anpassung an den Klimawandel abdecken, wie beispielsweise Umweltbildung, umweltfreundliche Mobilität, nachhaltige Lebens- und Konsumstile sowie Naturschutz und Landschaftspflege.

Unter allen Einsendungen vergibt die Landeshauptstadt Prämien, die mit einem Gesamtbudget von 10.000 Euro dotiert sind. Das erstplatzierte Projekt erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.

Bewerbungen und Vorschläge für den Umwelt- und Klimaschutzpreis sind schriftlich bei der Landeshauptstadt Saarbrücken, Amt für Klima- und Umweltschutz, Rathausplatz 1, 66111 Saarbrücken oder per E-Mail an umweltamt@saarbruecken.de einzureichen.

Alle Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind unter www.saarbruecken.de/klimaschutzpreis zu finden. Alternativ ist es möglich, die erforderlichen Unterlagen beim Amt für Klima- und Umweltschutz per E-Mail an umweltamt@saarbruecken.de oder telefonisch unter der Nummer +49 681 905-4040 zu beantragen.

Den Umwelt- und Klimaschutzpreis vergibt die Landeshauptstadt Saarbrücken in diesem Jahr zum zweiten Mal.

Weitere Informationen stehen unter www.saarbruecken.de/klimaschutzpreis zur Verfügung.

Umwelt- und Klimaschutzpreis

Das Bewerbungsformular und weitere Infos zum Preis finden Sie hier:

Umwelt- und Klimaschutzpreis

Umwelt und Klima

Weitere Infos rund um die Themen Umwelt und Klima gibt es hier:

Umwelt und Klima