Mittwoch, 10. Mai 2023

Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt: Erster Abschnitt der baulichen Umgestaltung beginnt

Die Landeshauptstadt Saarbrücken beginnt am Montag, 15. Mai, mit dem ersten Abschnitt der baulichen Umgestaltung der erweiterten Fußgängerzone am St. Johanner Markt in der Saarbrücker Innenstadt.

Schafferin - LHS

Erster Bauabschnitt im Einmündungsbereich Mainzer Straße/Bleichstraße

Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich zwischen der Mainzer Straße 4 und der Einmündung in die Bleichstraße. Die Arbeiten erfolgen zunächst auf der Straßenseite des Gebäudes in der Mainzer Straße 4.

An der vorhandenen Ampelanlage werden die Stellen, an denen Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer normalerweise die Straße überqueren, barrierefrei umgestaltet. Dafür erhalten die Bordsteine an diesen Stellen Bodenplatten mit Musterstruktur. Die Muster lassen sich mit einem Blindenstock ertasten. Zudem wird die Höhe des Bordsteins angepasst.

Durch die Maßnahme wird die Rad- und Fußgängerführung im betroffenen Straßenabschnitt auf den Einmündungsbereich Bleichstraße/Obertorstraße abgestimmt, den die Stadt zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend umgestalten wird.

Während der Arbeiten wird die Fahrbahn in der Mainzer Straße im Baustellenbereich verengt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite nutzen.

Der erste Bauabschnitt dauert voraussichtlich bis Freitag, 9. Juni. Über die anschließenden Abschnitte wird die Landeshauptstadt rechtzeitig gesondert informieren.

Zudem hat die Stadt damit begonnen, die Poller im Bereich der erweiterten Fußgängerzone zu entfernen. Diese werden sukzessive im Zuge der Gesamtmaßnahme abgebaut.

Die Gesamtmaßnahme kostet rund 675.000 Euro und dauert voraussichtlich bis November. In den Kosten ist der Preis für eine Instandsetzung der Fahrbahndecke in der Bleichstraße enthalten, die im Rahmen der Gesamtmaßnahme ebenfalls stattfinden wird.

Hintergrund

Die Landeshauptstadt erweitert die Fußgängerzone am St. Johanner Markt um mehr als die Hälfte der bisherigen Fläche. Dadurch schafft die Stadt mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger, während der Autoverkehr deutlich reduziert wird. Das soll zu mehr Aufenthaltsqualität, mehr Sicherheit und einer geringeren Umweltbelastung führen.

Bereits am Dienstag, 18. April, wurde in einem ersten Schritt die neue Verkehrsregelung in der Obertor-, Faß-, Türken- und Kath.-Kirch-Straße durch eine neue Beschilderung in Kraft gesetzt.  Nun erfolgen schrittweise die zugehörigen Umbaumaßnahmen an den Ein- und Ausfahrten.

Weitere Informationen zur Erweiterung der Fußgängerzone sind unter www.saarbruecken.de/fussgaengerzone zu finden.

Erweiterung der Fußgängerzone

Weitere Informationen zur Erweiterung der Fußgängerzone finden Sie hier:

Baustellenübersicht

Eine Übersicht über aktuelle Baustellen in der Stadt gibt es hier:

Baustellenübersicht