Montag, 8. Mai 2023

Pedelec-Verleih in Saarbrücken gestartet

In der Landeshauptstadt gibt es ab Montag, 8. Mai, wieder ein Angebot zum Verleih von Pedelecs.

OB Conradt und Bürgermeisterin Meyer - Pedelec-Verleih in Saarbrücken gestartet - LHS

Damit erweitert das Unternehmen TIER, das bereits E-Scooter verleiht, sein Angebot in Saarbrücken um Fahrräder mit Elektromotor.

„Wir wollen eine gut vernetzte Mobilität für alle schaffen.“ Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Saarbrücken ist eine moderne Großstadt. Zu dieser gehören neue Mobilitätskonzepte wie E-Scooter und Pedelecs dazu. Sie sind eine umweltfreundliche und unkomplizierte Alternative zu anderen Verkehrsmittel und ergänzen diese gut. Unser Ziel: Wir wollen eine gut vernetzte Mobilität für alle schaffen mit einem breiten Angebot an umweltverträglichen Verkehrsmitteln. Das neue Sharing-Angebot ist ein weiterer Baustein dazu.“

„Saarbrücken wird noch umweltfreundlicher.“ Bürgermeister Barbara Meyer

Bürgermeisterin Barbara Meyer: „Saarbrücken wird noch umweltfreundlicher. Denn die Pedelecs stellen eine echte Alternative für die Menschen dar, die keine E-Scooter nutzen. Wir hoffen, so noch mehr Bürgerinnen und Bürger dazu bewegen zu können, das Auto stehen zu lassen. Daher begrüßen wir es sehr, dass das Angebot an umweltschonenden Fortbewegungsmitteln in der Landeshauptstadt weiter wächst.“

Aufstellflächen für E-Scoooter und Pedelecs

Die Verwaltung hat analog der bisherigen Vorgehensweise zum Verleih der E-Scooter eine Rahmenvereinbarung mit dem Anbieter getroffen. Nach dem Beispiel anderer Städte hat die Landeshauptstadt Aufstellflächen für E-Scooter und Pedelecs festlegt. Diese werden zeitnah markiert, beschildert und in Betrieb genommen. In einem ersten Schritt sind dies die folgenden acht Standorte: Trierer Straße (Nähe Haupteingang Europagalerie), Trierer Straße (Nähe Seitenausgang Europagalerie), Viktoriastraße (Nähe Eingang Kaufhof Galeria), Kaiserstraße, Betzenstraße, Schillerplatz/Tbilisser Platz, Nauwieserstraße und Landwehrplatz.

In Zusammenarbeit mit der Saarbahn und dem Anbieter werden künftig gegebenenfalls weitere Standorte hinzukommen, die zu einer sinnvollen Verknüpfung zwischen E-Kleinstfahrzeugen und dem ÖPNV dienen können.

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.