Freitag, 5. Mai 2023

Arbeiten in der Gersweilerstraße und der Straße „Am Ziegelhof“ in Klarenthal und Gersweiler verzögern sich

Die Fräs- und Asphaltarbeiten der Landeshauptstadt Saarbrücken in der Gersweilerstraße und der Straße „Am Ziegelhof“ in Klarenthal und Gersweiler verzögern sich.

Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer" mit Schubkarre - LHS

Grund dafür sind dringende unvorhersehbare Arbeiten an den Wasserversorgungsleitungen durch die Stadtwerke Saarbrücken in den beiden ineinander übergehenden Straßen.

Für die Fräs- und Asphaltarbeiten sind insgesamt drei Bauabschnitte eingeplant. Der erste Abschnitt zwischen der Einmündung zur Straße „Am Aschbacherhof“ und der Einmündung zur Friedrichstraße wurde bereits im dafür vorgesehenen Zeitraum fertiggestellt.

Die Arbeiten im zweiten Abschnitt laufen derzeit. Er umfasst den Bereich zwischen den Einmündungen zur Friedrich- und Annastraße. Diese Arbeiten verzögern sich um einen Tag bis Dienstag, 9. Mai.

Im Anschluss beginnt der dritte Bauabschnitt zwischen den Einmündungen in die Anna- und Kreisstraße am Mittwoch, 10. Mai. Ab diesem Zeitpunkt bis voraussichtlich Freitag, 19. Mai, erfolgt die Maßnahme der Stadtwerke Saarbrücken. Von Montag bis Freitag, 22. bis 26. Mai, finden die Fräs- und Asphaltarbeiten der Landeshauptstadt in diesem Straßenabschnitt statt. Bis einschließlich Dienstag, 30. Mai, führt die Stadt noch Restarbeiten aus.

Sperrungen und Umleitung

Für die Dauer der Arbeiten werden die Bauabschnitte jeweils vollgesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über die Straße „Am Aschbacherhof“ und die Kreisstraße. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer können in den jeweils betroffenen Bauabschnitten nicht parken. Ausschließlich während der Arbeiten der Stadtwerke können Anwohnerinnen und Anwohner trotz Vollsperrung zu ihren Anwesen fahren. Die Zufahrt für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist jederzeit gewährleistet.

Die Arbeiten kosten rund 300.000 Euro. Witterungsbedingt können sie sich verschieben.