Freitag, 5. Mai 2023

Massive Verwüstungen durch Wildschweine im DFG – Besucher sollten Tore geschlossen halten

Im Deutsch-Französischen Garten (DFG) sind derzeit wieder massive Verwüstungen durch Wildschweine festzustellen.

Durch Wildschweine verursachte Schäden am Eingang zum Tal der Blumen im DFG - LHS

Bereits seit dem vergangenen Sommer treten in der Parkanlage immer häufiger von Wildschweinen verursachte Schäden wie etwa umgegrabene Rasenflächen auf. Auch die 2022 neu angelegte Staudenpflanzung ist davon betroffen. Beobachtungen zufolge wechseln die Tiere regelmäßig über die Metzer Straße zwischen dem Almet und dem DFG.

Das DFG-Team hat bereits die Zugänge „Bellevue“ und „Metzer Straße“ mit Toren gesichert, um zu verhindern, dass weiterhin Tiere in den DFG laufen und um die Grünflächen zu schützen. Entsprechende Info-Aushänge weisen darauf hin. Der Zugang „Folsterhöhe“ wird in den kommenden Tagen ebenfalls gesichert. Die Tore werden nicht abgesperrt, so dass der Zugang für Besucherinnen und Besucher jederzeit möglich ist. Für den Erfolg der Maßnahme ist es allerdings unerlässlich, dass die Tore automatisch zufallen können. In den vergangenen Tagen wurden Manipulationen an den Toren festgestellt, so dass diese nicht mehr zufallen konnten.

Besucherinnen und Besucher des DFG werden daher gebeten, offenstehende Tore telefonisch bei der Gartenleitung unter +49 162 255 8750 oder beim Amt für Stadtgrün und Friedhöfe unter +49 681 905-1383 zu melden, damit die Funktion der Tore zum Schutz des DFG erhalten bleibt.

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“  kostenfrei zur Verfügung.