Dienstag, 2. Mai 2023

Kultur- und Lesetreff St. Arnual lädt zu Stadtteilführung auf den Wackenberg ein

Der Kultur- und Lesetreff St. Arnual lädt am Samstag, 6. Mai, 14 Uhr, zu einer Stadtteilführung auf den Wackenberg ein.

Wackenberg - Foto: Becker & Bredel

Treffpunkt ist der Kultur- und Lesetreff in der Rubensstraße 64.

Die Geschichte des Wackenbergs als Wohngebiet begann nach dem Ersten Weltkrieg mit der Umnutzung der dortigen Artilleriekaserne. In unterschiedlichen Bauphasen und Baustilen entstand über den Dächern des alten Dorfkerns von St. Arnual ein Quartier des sozialen Wohnungsbaus, das noch immer durch das neobarocke Kasernen-Ensemble geprägt wird.

Der Gründer der Wackenberger Gemeinwesenarbeit, Soziologe Dr. Armin Kuphal, berichtet bei der Stadtteilführung über Entwicklung und Besonderheiten des Wackenbergs.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte werden gebeten, sich bis Freitag, 5. Mai, beim Kultur- und Lesetreff St. Arnual anzumelden. Die Führung findet in Kooperation mit der VHS Regionalverband Saarbrücken statt.

Der Kultur- und Lesetreff St. Arnual ist eine Kooperation der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Pädagogisch-Sozialen Aktionsgemeinschaft e.V. (PÄDSAK)/Gemeinwesenarbeit auf dem Saarbrücker Wackenberg.

Öffnungszeiten des Kultur- und Lesetreffs St. Arnual

Montag:          11 bis 15.30 Uhr
Dienstag:        11 bis 16 Uhr
Mittwoch:        11 bis 16 Uhr