Mittwoch, 26. April 2023

Befragung zum Mietspiegel startet

In dieser Woche startet die Befragung für den ersten qualifizierten Mietspiegel für die Landeshauptstadt Saarbrücken.

Gajus/Fotolia

Deren Ergebnisse sollen die Datengrundlage für die Erstellung des Mietspiegels liefern. Inzwischen hat auch ein Arbeitskreis zum Thema Mietspiegel die Arbeit aufgenommen, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie Vertreterinnen und Vertretern des lokalen Mietwohnungsmarktes.

Informationen zur Befragung der Bevölkerung

Im Rahmen der Befragung werden insgesamt 15.000 per Zufallsstichprobe ermittelte Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von Mietwohnungen in Saarbrücken angeschrieben. Die Befragten erhalten per Post die entsprechenden Unterlagen. Abgefragt werden ausgewählte Eigenschaften der Wohnungen wie etwa die Lage, die Wohnfläche oder bestimmte Ausstattungsmerkmale.

Alle Befragten können wählen, ob sie den Fragebogen online ausfüllen oder in dem vorfrankierten Rückumschlag an das von der Landeshauptstadt zur Unterstützung beauftragte Hamburger Forschungsinstitut FUB IGES Wohnen+Immobilien+Umwelt GmbH zurücksenden.

Wichtig ist, dass die angeschriebenen Personen die abgefragten Informationen bis Mittwoch, 31. Mai 2023, online oder per Post rückmelden. Im Anschreiben wird das Vorgehen erklärt. Zudem wird für die Dauer der Befragung beim Institut FUB IGES eine telefonische Hotline für Rückfragen eingerichtet, deren Nummer ebenfalls in dem Anschreiben zu finden ist.

Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger zählt

Um eine adäquate Grundlage für einen repräsentativen, qualifizierten Mietspiegel zu schaffen, ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Daten zu erhalten. Je mehr ausgefüllte Fragebögen ausgewertet werden können, desto fundierter kann der Mietspiegel gestaltet werden, was Mieterinnen und Mietern sowie Vermieterinnen und Vermietern in Saarbrücken gleichermaßen zugutekommt. Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt und ausschließlich für die Erstellung des Mietspiegels genutzt.

Die Landeshauptstadt hofft auf eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Befragung und bedankt sich bereits jetzt herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Transparenz und Rechtssicherheit auf dem Saarbrücker Mietwohnungsmarkt.

Weitere Informationen stehen unter www.saarbruecken.de/mietspiegel zur Verfügung.