Donnerstag, 20. April 2023

ZKE-Kanalarbeiten in der Breite Straße dauern voraussichtlich bis Mitte Mai

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) setzt seine Kanalarbeiten in der Breite Straße in Malstatt voraussichtlich bis Mitte Mai fort.

Grafik: ZKE

Im Rahmen einer Notmaßnahme wegen eines Hohlraumes unter der Fahrbahndecke arbeitet der städtische Eigenbetrieb seit Ende März im Kreuzungsbereich zur Brückenstraße. Nach einer umfassenden Inspektion der Schadstelle baut der ZKE dort nun einen neuen Regenwasserkanal inklusive Schachtbauwerken. Im Anschluss erneuert das städtische Amt für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur die Straßenoberfläche.

Die Baukosten belaufen sich voraussichtlich auf 200.000 Euro.

Verkehrsregelung

Für die Arbeiten sind die drei Fahrspuren in Richtung Innenstadt auf eine Fahrspur verengt. Es ist nicht möglich, nach links in die Katharinenstraße abzubiegen. Der Verkehr kann auf der verbleibenden Spur weiterhin rechts auf die Brückenstraße (Zufahrt Malstatter Brücke) abbiegen und geradeaus Richtung Innenstadt fahren. Während der Bauarbeiten ist die Ampelgrünphase verlängert. Die Fahrspuren in Richtung Burbach sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Fußgängerinnen und Fußgänger können die Gehwege weiterhin in beide Richtungen nutzen. Da der Fußgängerüberweg im Bereich der Baustelle gesperrt ist, können Fußgängerinnen und Fußgänger auf den nächstgelegenen ausweichen, um die Breite Straße zu überqueren.

Die Zufahrt für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist jederzeit gewährleistet.

Baustellen in Saarbrücken

Eine Übersicht über aktuelle Baustellen in der Landeshauptstadt gibt es hier:

sb-schafft.de