Dienstag, 18. April 2023

„Entdecke deine Stadt“: Landeshauptstadt bietet Aktionen in Saarbrücken für Kinder und Jugendliche an

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken hat dieses Jahr ein vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche zwischen drei und 14 Jahren zusammengestellt.

Inlineskates - ok kate/shutterstock

Unter dem Motto „Entdecke deine Stadt“ haben sie zahlreiche Möglichkeiten, Saarbrücken und seine Stadtteile im Rahmen der Aktionen kennenzulernen.

Kreative und sportliche Workshops sowie Wanderungen

Die Angebote finden von April bis Oktober statt und sind thematisch sehr vielfältig. Sechs- bis Zwölfjährige können sich auf Bastelworkshops im Deutsch-Französischen Garten, in der Stadtbibliothek und in den Kultur- und Lesetreffs Brebach und Dudweiler freuen. Für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren besteht bei Skate-Workshops an verschiedenen Orten im Stadtgebiet die Gelegenheit, Inlineskates oder Skateboard zu fahren. Erste-Hilfe-Kurse für Teilnehmende zwischen vier und zwölf Jahren finden unter anderem in mehreren Kultur- und Lesetreffs und der Stadtbibliothek statt.

Außerdem gibt es zum Beispiel auf dem Burbacher Markt, in der Musikmuschel des Deutsch-Französischen Gartens und im Bürgerpark Dudweiler Tanz-Workshops für Sechs- bis Zwölfjährige. Sie können zudem an Zauber-Workshops in den Kultur- und Lesetreffs Brebach und St. Arnual teilnehmen. Wanderungen und Exkursionen für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen laden im Sommer dazu ein, die Natur zu erkunden. Darunter sind beispielsweise Fledermauswanderungen am Burbacher Waldweiher, Musikwanderungen an der Scheune Neuhaus und Biberexkursionen am Steinbachweiher.

Ein Flyer ermöglicht einen Überblick über das gesamte Jahresprogramm einschließlich der Ferientermine des Referats Kinder in der Stadt (KidS) der Landeshauptstadt. Er ist bei der Rathausinfo im Rathaus St. Johann, der Kulturinfo am St. Johanner Markt, der Stadtbibliothek und in den Kultur- und Lesetreffs erhältlich. Außerdem sind die Übersicht der Veranstaltungen und weitere Informationen dazu unter www.saarbruecken.de/kids zu finden. Auf der Website stehen auch Übersetzungen ins Arabische, Französische und Ukrainische zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist für alle Angebote erforderlich. Die Plätze sind begrenzt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.saarbruecken.de/kids oder per E-Mail an kids@saarbruecken.de.

Jahresprogramm

Das gesamte Jahresprogramm des Referats KidS finden Sie hier:

Jahresprogramm

Eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen in Saarbrücken gibt es hier: