Dienstag, 18. April 2023

Erweiterte Fußgängerzone St. Johanner Markt wurde symbolisch eröffnet

Seit dem heutigen Dienstag, 18. April, gehören die Obertor-, Faß-, Türken- und Kath.-Kirch-Straße zur Fußgängerzone St. Johanner Markt.

Symbolische Eröffnung der erweiterten Fußgängerzone am St. Johanner Markt - LHS

Oberbürgermeister Uwe Conradt hat die Straßen als neue Bereiche der erweiterten Fußgängerzone heute symbolisch eröffnet.

„Mit diesem Projekt verändern wir das Erscheinungsbild der Saarbrücker Innenstadt: Indem wir die Fußgängerzone um mehr als die Hälfte der bisherigen Fläche erweitern, schaffen wir mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger, während der Autoverkehr deutlich reduziert wird. Das Ergebnis: mehr Aufenthaltsqualität, mehr Sicherheit, geringere Umweltbelastung. Die Menschen werden die historische Altstadt und das hervorragende Angebot unserer Gastronominnen und Gastronomen sowie Händlerinnen und Händler noch ungestörter genießen und die bisher durch Autos genutzten Räume für sich erobern können“, sagt der Oberbürgermeister.

Neue Verkehrsregelung

Heute wurde in einem ersten Schritt die neue Verkehrsregelung in der Obertor-, Faß-, Türken- und Kath.-Kirch-Straße durch eine neue Beschilderung in Kraft gesetzt. Die noch im öffentlichen Straßenraum parkenden Autos müssen gemäß der neuen Bewohnerparkregelungen schnellstmöglich aus den neuen Bereichen der Fußgängerzone entfernt werden.

Ersatz-Behindertenstellplätze sind am Schillerplatz und in der Gerberstraße ausgeschildert. In der Mainzer Straße schafft die Stadt neue Stellplätze für die Taxis aus der Obertorstraße.

Bauliche Veränderungen ab Mitte Mai

Ab Mitte Mai führt die Stadt schrittweise die vorgesehenen Umbaumaßnahmen an den Ein- und Ausfahrten durch. Entlang der Bleichstraße entstehen ein durchgehender Gehweg und neue Taxistellplätze. Ebenfalls ausgebaut werden dann die – im ersten Schritt nur beschilderten – Taxistellplätze in der Mainzer Straße und die Behindertenstellplätze in der Gerberstraße. Die Kaltenbachstraße erhält im Übergang zur Gerberstraße eine elektronische Polleranlage für das Ein- und Ausfahren des Lieferverkehrs.

Veranstaltungen und Lieferverkehr weiterhin möglich

Die Baumaßnahmen sind zeitlich so geplant, dass alle größeren Veranstaltungen wie der Christopher Street Day oder das Altstadtfest im Verlauf des Jahres ohne größere Beeinträchtigungen stattfinden können. Da die von der Umgestaltung betroffenen Straßen bereits gepflastert sind, muss kein grundlegender Umbau aller Straßen erfolgen. Die Zufahrt für den Lieferverkehr wird zu den für die Saarbrücker Fußgängerzone ortsüblichen Lieferzeiten zugelassen (6 bis 12 Uhr).

Ansässige wurden im Vorfeld informiert

Die Landeshauptstadt hat Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende in persönlichen Gesprächen vor Ort und in Anschreiben über den Beginn der Arbeiten informiert. Auf die Belange der ortsansässigen Gewerbetreibenden, der Kirchengemeinde und der privaten Stellplatzinhaberinnen und -inhaber wird Rücksicht genommen. Dies gilt auch für die Belange der dort lebenden Menschen mit Gehbehinderung.

Die Stadt hat für den Bereich, der zur Fußgängerzone geworden ist, neue Bewohnerparkausweise für die geänderte Bewohnerparkzone versandt. Zudem wurden durch das Ordnungsamt Inhaberinnen und Inhaber privater Stellplätze angeschrieben, um auf die Möglichkeit der Ausgabe von Sonderzufahrtserlaubnissen hinzuweisen.

Pressedownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.