Freitag, 14. April 2023

Landeshauptstadt führt Asphaltarbeiten in der Vorstadt-, Kepler- und Metzer Straße in Alt-Saarbrücken durch

Die Landeshauptstadt Saarbrücken führt ab Montag, 17. April, abschließende Asphaltarbeiten im Rahmen der Maßnahme im Kreuzungsbereich Vorstadtstraße/Keplerstraße sowie in der Metzer Straße durch.

Schaffer - LHS

Die Gesamtmaßnahme hatte im vergangenen September begonnen.

Vorstadt- und Keplerstraße erhalten neue Asphaltdecken

Die Vorstadtstraße im Abschnitt zwischen dem Gebäude mit der Hausnummer 32 und der Einmündung in die Deutschherrnstraße sowie der angrenzende Teilbereich der Keplerstraße bis zum Ludwigsplatz erhalten eine neue Fahrbahndecke. In der Metzer Straße führt die Landeshauptstadt zwischen der Treppenanlage Lerchessteig und der Kreuzung mit dem Lerchesflurweg Fräsflickarbeiten durch. Die vorhandenen Asphaltdecken weisen aufgrund der Beanspruchung durch den Verkehr einen natürlichen Verschleiß auf. Sie werden nun wieder für die Zukunft instandgesetzt und erhalten neue Markierungen.

Während der Arbeiten werden die betroffenen Straßenabschnitte der Vorstadt- und Keplerstraße voll gesperrt. Die Keplerstraße wird zur Sackgasse, die Durchfahrt zur Vorstadtstraße ist nicht möglich. Der Verkehr kann einer Umleitung folgen. Autofahrerinnen und -fahrer können die Kurzzeitparkplätze im Kreuzungsbereich Vorstadtstraße/Keplerstraße in dieser Zeit nicht nutzen. Fußläufig bleiben alle Anwesen erreichbar. An den Enden des Baustellenbereichs stehen während der Arbeiten Querungsmöglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger zur Verfügung. In der Metzer Straße wird die Fahrbahn im betroffenen Bereich halbseitig gesperrt, eine Ampel regelt dort in dieser Zeit den Verkehr.

Die Arbeiten können nur bei bestimmten Witterungsverhältnissen durchgeführt werden, die nun gegeben sind.

Bisherige Arbeiten: Stadt hat neue Ampelanlage, barrierefreie Überwege und Haltestelle geschaffen

An der Kreuzung Vorstadtstraße/Keplerstraße hat die Landeshauptstadt eine Ampelanlage installiert. Zudem sind drei barrierefreie Fußgängerüberwege, die über die beiden Straßen führen, entstanden. Auch die Bushaltestelle „Keplerstraße“ im Kreuzungsbereich wurde barrierefrei umgebaut.

Die Fahrbahnmarkierungen wurden entsprechend den Umgestaltungen angepasst. Unter anderem führt eine neue Linksabbiegerspur von der Vorstadt- in die Keplerstraße. Zudem entsteht eine neue Radstreifenmarkierung in der Vorstadtstraße, die über die Kreuzung mit der Keplerstraße hinwegführt. Um die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten, sind Kurzzeitparkplätze an der Kreuzung weggefallen.

Die Gesamtmaßnahme kostet rund 600.000 Euro. Die abschließenden Arbeiten dauern voraussichtlich bis Samstag, 22. April.