Montag, 3. April 2023

Saarbrücker Zoo bietet zu Ostern ein Ferienprogramm mit Artenschutztag an

Rund um Ostern bietet der Saarbrücker Zoo ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Außerdem findet ein Artenschutztag zum Thema Gorillas statt.

Rote Pandabären bei der Ostereiersuche - Zoopädagogin Sandra Schick

Eier suchen, über Insekten lernen und Tiere versorgen beim Osterferienprogramm

Während der Osterferien werden dienstags am 4. und 11. April, jeweils ab 13 Uhr, Infopoints zum Thema „Vom Ei zum Huhn“ eingerichtet. Am Mittwoch, 5. April, 11 Uhr, beschäftigen sich kleine Zoogäste mit der Frage, wie die Welt ohne Insekten aussähe. Die Teilnehmenden gestalten kleine Kressetöpfe und säen Wildblumen.

Kinder können den Tierpflegerinnen und Tierpflegern am Donnerstag, 6. April, 10 und 14 Uhr, auf dem Bauernhof über die Schulter schauen und selbst mithelfen, die Tiere zu versorgen.

Für Ostern bemalen kleine Zoogäste am Freitag, 7. April, ab 10 Uhr Holzeier. Anschließend verstecken die Tierpflegerinnen und Tierpfleger die Eier in den Gehegen. Am Ostersonntag, 9. April, können Besucherinnen und Besucher die versteckten Eier bei einer „Ostereier-Suche mal anders“ in den Gehegen entdecken und zählen. Wer teilnimmt, hat die Chance, eine Führung zu gewinnen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten stehen unter www.zoo.saarbruecken.de/veranstaltungen zur Verfügung.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet zusätzlich auf den Abenteuerspielplätzen, in der Stadtbibliothek und in einigen Kultur- und Lesetreffs sowie in den Saarbrücker Bädern ein vielseitiges Ferienprogramm an.

Das gesamte Programm ist unter www.saarbruecken.de/ferienprogramm zu finden.

Informationen und Aktionen rund um Gorillas am Artenschutztag am Ostermontag

Im Saarbrücker Zoo steht der Ostermontag traditionell im Zeichen des Artenschutzes und der zugehörigen Projekte des Zoos. In diesem Rahmen können Besucherinnen und Besucher wichtige Fakten über bedrohte Tierarten erfahren. Dieses Jahr steht am Montag, 10. April, der Verein „Berggorilla und Regenwald Direkthilfe e.V.“ im Fokus, in dem sich der Zoo seit Jahren engagiert.

Am Menschenaffenhaus gibt es Infostände zu dem Verein. Tierpflegerinnen und -pfleger geben den Zoogästen interessante Auskünfte zu Gorillas. Neben grundlegenden Informationen wie beispielsweise dem Gewicht eines Silberrückens oder Angaben zu seiner Ernährung erhalten Besucherinnen und Besucher Tipps, was sie zum Schutz von Gorillas tun können.

Zu diesem Zweck bietet der Zoo eine Handyaktion an. Alle Interessierten sind eingeladen, ihr ausrangiertes Handy mitzubringen und dem Verein „Berggorilla und Regenwald Direkthilfe e.V.“ zu spenden. Indem die wertvollen Rohstoffe in den Geräten recycelt und weiterverkauft werden, können durch den Erlös wichtige Artenschutzprojekte unterstützt werden. Alte Handys können auch unabhängig vom Artenschutztag im Zoo abgegeben werden. Im Tropikarium steht das ganze Jahr über eine Sammelstation dafür.

Außerdem erwarten die Besucherinnen und Besucher spannende Mitmachaktionen und Geschicklichkeitsspiele wie etwa ein Glücksrad. Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auf Preise freuen. Auch für Getränke und Speisen ist gesorgt. Der Erlös kommt vollständig dem Artenschutzverein „Berggorilla und Regenwald Direkthilfe e.V.“ zugute.

Darüber hinaus bietet der Zoo die Führungen „Die Welt der Affen“ auf Deutsch, 11 und 15 Uhr, sowie „Le monde des primates“ auf Französisch, 10 und 14 Uhr, an.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.zoo.saarbruecken.de/veranstaltungen.

Hintergrund

Der Saarbrücker Zoo ist mit rund 220.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Landeshauptstadt. Er beherbergt etwa 1000 Tiere aus über 150 Tierarten.

Veranstaltungen im Zoo

Weitere Infos zu den Veranstaltungen im Zoo gibt es hier:

Zooveranstaltungen

Das gesamte Ferienprogramm der Landeshauptstadt finden Sie hier: