Donnerstag, 23. März 2023

Sommerstraßen im Nauwieser Viertel: Dialogveranstaltung am 27. März

Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt am Montag, 27. März, 17 Uhr, an der Kreuzung Cecilienstraße/Försterstraße zu einer Dialogveranstaltung zu einer möglichen Einrichtung von „Sommerstraßen“ im Nauwieser Viertel ein.

Quartier Nauwieser Viertel - City-Marketing Saarbrücken GmbH

Gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung möchte Oberbürgermeister Uwe Conradt das Konzept der Sommerstraße grundsätzlich vorstellen und eine mögliche testweise Umsetzung in einem begrenzten Zeitraum während der Sommerferien ergebnisoffen diskutieren.

„Alle können und sollen ihre Ideen einbringen.“ Oberbürgermeister Uwe Conradt

„Wir möchten im Dialog mit den Menschen erfahren, was sie von der Idee der Sommerstraßen halten und mit ihnen gemeinsam überlegen, ob wir in klar begrenzten Bereichen diese Idee währen der Sommerferien für einige Wochen testweise umsetzten wollen. Wir werden bei der Veranstaltung erste Ideen der Verwaltung vorstellen, sind bei der konkreten Ausgestaltung aber offen. Alle können und sollen ihre Ideen einbringen – Vereine, Interessengemeinschaften, Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle weiteren Interessierten“, sagt der Oberbürgermeister.

Hintergrund

Bei Sommerstraßen handelt es sich um Straßen, die über einen gewissen Zeitraum für den motorisierten Straßenverkehr gesperrt beziehungsweise verkehrsberuhigt sind. Dadurch können der Straßenraum beziehungsweise die Parkflächen für neue Angebote genutzt werden. Die Maßnahme dient der Förderung der lokalen Wirtschaft, der Kommunikation in der Nachbarschaft und der Steigerung der Attraktivität des Bereiches.

Aus Sicht der Landeshauptstadt gäbe es in der Cecilienstraße und der Försterstraße gute Möglichkeiten, Sommerstraßen testweise einzuführen.