Freitag, 17. März 2023

Global Recycling Day: Wertstoffe umweltgerecht beim ZKE entsorgen

Am 18. März erinnert der jährliche „Global Recycling Day“ daran, wie wichtig das Recycling von Abfällen für die Umwelt ist.

Foto: ZKE

Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) nimmt das zum Anlass, um auf die vielfältigen Entsorgungsmöglichkeiten in Saarbrücken hinzuweisen. Allen, die sich nicht sicher sind, wie verschiedene Wertstoffe zu entsorgen sind, bietet die ZKE-Sortierhilfe unter www.zke-sb.de/sortierhilfe eine Unterstützung beim Mülltrennen.

Müllabfuhr und ortsnahe Container erleichtern die Wiederverwertung von Abfällen

Wer sein Altpapier direkt vor der Haustür entsorgen möchte, kann dies über die kostenlose blaue Papiertonne tun. Verkaufsverpackungen aus Metall, Verbund- oder Kunststoffen wie zum Beispiel Konserven, Aludeckel, Getränkekartons oder Joghurtbecher werden aus der Gelben Tonne kostenlos abgeholt. Weitere Infos zur Tonne für Leichtverpackungen sind unter www.zke-sb.de/gelbetonne abrufbar.

Über die Biotonne werden organische Abfälle in den natürlichen Stoffkreislauf zurückgeführt und in Energie in Form von Biogas umgewandelt. Im Vergleich zur Restmülltonne profitieren Nutzerinnen und Nutzer außerdem von günstigeren Müllgebühren. Weitere Infos zur Biotonne können Interessierte unter www.zke-sb.de/biotonne nachlesen. Für die Entsorgung von Altpapier, Glas und Altkleidern stehen in Saarbrücken zudem rund 350 Containerstandplätze zur Verfügung. Eine Übersicht der Standorte gibt es unter www.zke-sb.de/standorte.

Abgabe vieler Wertstoffe in den ZKE-Entsorgungseinrichtungen kostenfrei

Die Wertstoffzentren Am Holzbrunnen in St. Johann und in der Wiesenstraße in Malstatt sowie die Wertstoffinsel Dudweiler nehmen viele verschiedene Abfälle wie zum Beispiel Altkleider oder Altpapier in haushaltsüblichen Mengen kostenlos entgegen. Auch für ausgediente Elektrogeräte, egal ob groß (beispielsweise Kühlgeräte, Monitore, TV-Geräte) oder klein (zum Beispiel Föhne, Taschenrechner, Rasierer) fallen keine Kosten an. Weitere Informationen dazu sind unter www.zke-sb.de/wertstoffzentren und unter www.zke-sb.de/wertstoffinsel zu finden.

Elektromüll haushaltsnah entsorgen – mit dem Sperrmüll-Service des ZKE

Bürgerinnen und Bürger, die ihre Altgeräte nicht in die ZKE-Wertstoffzentren bringen können, haben die Möglichkeit, diese über einen kostenlosen Bürgerservice des ZKE vor der Haustür zu einem vereinbarten Termin abholen zu lassen. Den Service gibt es für Geräte ab Staubsaugergröße. Wer ein großes Elektrogerät angemeldet hat, kann weitere kleine Elektrogeräte dazustellen. Sie werden dann ebenfalls kostenlos mitentsorgt. Eine Terminvereinbarung ist im Internet unter www.zke-sb.de/sperrmuellonline oder telefonisch unter +49 681 905-2000 möglich.

Tipp: Wiederverwenden statt Wegwerfen

Anstatt noch funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände zu entsorgen, können Bürgerinnen und Bürger diese auch beim Tausch- und Verschenkmarkt des ZKE unter www.zke-sb.de/tauschmarkt verschenken oder gegen andere Dinge tauschen. Das spart nicht nur Anschaffungskosten, sondern ist auch ein Beitrag zum Umweltschutz. Denn alles, was nicht neu hergestellt werden muss, kommt der Umwelt zugute. Wertvolle Ressourcen wie Wasser und Energie werden dabei geschont.

Hintergrund

Der „Global Recycling Day“ wurde 2018 vom Weltrecyclingverband, dem „Bureau of International Recycling“ (BIR), initiiert. Ziel des Aktionstages ist es, Aufmerksamkeit für die Themen Nachhaltigkeit, Recycling und Rohstoffwiederverwertung zu schaffen und diese im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

Weitere Infos gibt es unter www.globalrecyclingday.com.