Mittwoch, 15. März 2023

ZKE stellt neue Behälter für getrennte Abfallentsorgung in der City auf

Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) hat im Rahmen eines Pilotprojekts neue Abfallbehälter für die getrennte Entsorgung von Leichtverpackungen, Altpapier und Restmüll in der Innenstadt aufgestellt.

Neue Abfalltrennbehälter in der Saarbrücker Innenstadt - ZKE

Die neuen Behälter befinden sich in der Bahnhofstraße gegenüber dem Kaufhaus „C&A“ sowie im Kreuzungsbereich zur Fürsten- und Gerberstraße. Die Abfallkörbe sind farbig gekennzeichnet und im Einwurfbereich mit mehrsprachigen Hinweisen auf die jeweilige Entsorgungsmöglichkeit versehen. Der städtische Eigenbetrieb ZKE wird zunächst sechs Monate lang überprüfen, ob der eingeworfene Abfall richtig getrennt wird. Wenn das Pilotprojekt Anklang findet, sind weitere Trennbehälter in der Innenstadt geplant.

ZKE-Werkleiterin Simone Stöhr: „Die getrennte Sammlung und Wiederverwertung von Wertstoffen wie Leichtverpackungen und Papier schont Ressourcen und spart gegenüber der Neuproduktion Energie ein. Unterwegs entstehender Abfall wandert jedoch oft in den nächstgelegenen Abfallkorb und kann so nicht wiederverwertet werden. Die neuen Behälter sollen deshalb Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, ihren Müll in den Recyclingkreislauf zurückzuführen.“

„Der ZKE hat bereits mit der getrennten Sammlung von Altglas in der Innenstadt positive Erfahrungen gemacht. Dort sorgen spezielle Sammelbehälter an stark frequentierten Plätzen für mehr Wiederverwertung und Stadtsauberkeit. Mit dem neuen Projekt wollen wir den Umweltschutz in Saarbrücken weiter stärken“, ergänzt ZKE-Werkleiter Björn Althaus.

Zusätzliche Behälter für Altglas und Pfandgut

Glas-Sammelbehälter des städtischen Eigenbetriebs ZKE stehen in der Sommersaison vom 15. März bis zum 15. Oktober im Nauwieser Viertel an der Ecke Nauwieserstraße und Cecilienstraße sowie am Staden auf Höhe des Staatstheaters. In dieser Saison kommen zwei weitere am Max-Ophüls-Platz und auf der Grünfläche an der Mettlacher Straße in Burbach dazu. An den beliebten und vielbesuchten Orten können Getränkeflaschen, sobald sie geleert sind, separat in den Glas-Sammelbehältern entsorgt werden. Seitliche Halterungen für Leergut erleichtern außerdem die Entnahme für Pfandsammelnde. Weniger Glasflaschen auf der Straße und weniger überquellende Abfallkörbe verbessern auch die Stadtsauberkeit.

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „ZKE“ kostenfrei zur Verfügung.