Freitag, 10. März 2023

Geburtstagsempfang für Saarbrücker Ehrenbürger Professor Wahlster - Neues Porträt präsentiert

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat am Donnerstag, 9. März, im Rathausfestsaal einen Empfang für ihren Ehrenbürger Professor Wolfgang Wahlster anlässlich seines 70. Geburtstags ausgerichtet.

OB Conradt (r.) und Professor Wahlster mit dem neuen Porträt des Ehrenbürgers - LHS

Dieser hatte bereits am Donnerstag, 2. Februar, stattgefunden.

Als besondere Ehrung wurde im Rahmen des Geburtstagsempfangs der Landeshauptstadt ein Porträtfoto des verdienten Ehrenbürgers präsentiert, das aus Anlass seines 70. Geburtstages der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und künftig seinen Platz in der Galerie der Ehrenbürger der Landeshauptstadt Saarbrücken findet. Professor Wahlster übergab am Abend des Empfangs der Landeshauptstadt dieses Fotoporträt als Schenkung. Es stammt von dem bekannten Fotografen Jim Rakete, der internationale Stars aus Film und Fernsehen, aber auch Sportler und Politiker porträtiert hat und heute als einer der bedeutendsten Porträt-Fotografen Deutschlands gilt. Professor Wolfgang Wahlster ist einer der wenigen Wissenschaftler, die Jim Rakete porträtiert hat.

Zur Person

Wolfgang Wahlster, 1953 in Saarbrücken geboren, studierte ab 1972 in Hamburg Informatik und Computerlinguistik. Seine Dissertation trägt den Titel „Natürlichsprachliche Argumentation in Dialogsystemen: KI-Verfahren zur Rekonstruktion und Erklärung approximativer Inferenzprozesse“. 1982 an die Universität des Saarlandes berufen, folgte 1987 seine Gastprofessur an der University of California, Berkeley, in den USA.

1988 war dann die Zeit- und Wegmarke für den Beginn seines weltweiten Rufs als herausragender Wissenschaftler: Als Gründungsdirektor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und in seiner Rolle als langjähriger Geschäftsführer und wissenschaftlicher Geschäftsführer hat Professor Wahlster das DFKI zu einer der weltweit größten Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet mit mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis 2019 und mehr als 100 erfolgreichen Ausgründungen entwickelt.

Er ist Mitglied der königlich-schwedischen Nobelpreis-Akademie in Stockholm, der Deutschen Nationalakademie Leopoldina, der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie der Tschechischen Akademie der Technikwissenschaften (EACR).

Für seine Forschungserfolge zur Künstlichen Intelligenz wurden Professor Wahlster unter anderem vom Bundespräsidenten der Deutsche Zukunftspreis, das Verdienstkreuz erster Klasse und das Große Verdienstkreuz verliehen. Unter den weiteren Auszeichnungen sind fünf Ehrendoktorwürden von Universitäten in Darmstadt, Linkoeping, Maastricht, Prag und Oldenburg.

Er ist Fellow der Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI), der European Association for Artificial Intelligence (EurAI) und der Gesellschaft für Informatik (GI) und diente als gewählter Präsident der drei größten weltweiten und europäischen KI-Verbände (IJCAII, EurAI und ACL). Im Saarland wurde er mit dem Saarländischen Verdienstorden, als Saarlandbotschafter und als Ehrenbürger von Saarbrücken ausgezeichnet.

Außerordentliche Verdienste für die Landeshauptstadt

Der Stadtrat hatte die Auszeichnung zum Ehrenbürger 2018 einstimmig beschlossen. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den Wissenschaftler von Weltruf und die anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz erfolgte am 21. März 2019 durch die damalige Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

Die höchste Auszeichnung, die die Landeshauptstadt zu vergeben hat, wurde ihm verliehen für seine herausragenden Verdienste und die Weiterentwicklung des Informatikstandortes Saarbrücken. Er hat damit einen wesentlichen Beitrag zum Strukturwandel und zur Zukunftsfähigkeit der Landeshauptstadt Saarbrücken geleistet.

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.