Donnerstag, 9. März 2023

Saarbrücken plant testweise Einführung von Sommerstraßen im Nauwieser Viertel

Die Landeshauptstadt Saarbrücken plant, in diesem Jahr erstmals zwei sogenannte Sommerstraßen im Nauwieser Viertel im Zuge eines Pilotprojektes einzurichten und zu testen.

Quartier Nauwieser Viertel - City-Marketing Saarbrücken GmbH

Bei Sommerstraßen handelt es sich um Straßen, die über einen gewissen Zeitraum für den motorisierten Straßenverkehr gesperrt beziehungsweise verkehrsberuhigt sind. Dadurch können der Straßenraum beziehungsweise die Parkflächen für neue Angebote genutzt werden. Die Maßnahme dient zudem der Förderung der lokalen Wirtschaft, der Kommunikation in der Nachbarschaft und der Steigerung der Attraktivität des Bereiches.

„Wir wollen Raum für neue Angebote im Straßenraum schaffen.“ Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Sommerstraßen passen zur Sommerstadt Saarbrücken. Insbesondere im Sommer lieben es die Menschen von nah und fern, auf den schönen Straßen und Plätzen unserer Stadt zu verweilen. Mit Sommerstraßen wollen wir mehr Lebensqualität in Bereiche holen, die das Potenzial für mehr Aufenthaltsqualität haben. Wir wollen Raum für neue Angebote im Straßenraum schaffen. Spielende Kinder, grüne Oasen, Menschen, die vor einem Buchladen lesen, Straßenkünstler neben Menschen, die schlendern und verweilen – all das ist vorstellbar. Natürlich soll auch die Gastronomie mehr Raum erhalten, denn sie leistet einen wichtigen Beitrag für Belebung und Kommunikation. Wir wollen mit diesem Testlauf ermöglichen, dass Straßenräume anders genutzt werden als bisher.“

Ideen der Menschen gefragt: Bürgerdialogveranstaltung am 27. März mit OB Conradt

Aus Sicht der Landeshauptstadt gäbe es in der Cecilienstraße und der Försterstraße gute Möglichkeiten, Sommerstraßen testweise einzuführen. Um Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle weiteren Interessierten frühzeitig über die Ideen der Landeshauptstadt zu informieren, wird Oberbürgermeister Uwe Conradt bei einer Dialogveranstaltung am Montag, 27. März, 17 Uhr, im Nauwieser Viertel das Pilotprojekt vorstellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über die konkrete Ausgestaltung diskutieren. Treffpunkt ist an der Kreuzung Cecilienstraße/Försterstraße. Die Stadt wird im Vorfeld der Veranstaltung nochmals gesondert über den Termin informieren und zudem im Nauwieser Viertel auf die Veranstaltung hinweisen.

„Es ist uns wichtig, dass wir das Gespräch mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort suchen." Oberbürgermeister Uwe Conradt

„Es ist uns wichtig, dass wir das Gespräch mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort suchen, so dass diese von Anfang an dieses Pilotprojekt mit ihren Ideen begleiten können. Wir laden Vereine, Interessengemeinschaften, Anwohnerinnen und Anwohner ein, sich mit ihren Ideen für die Bespielung der Sommerstraßen einzubringen – zum Beispiel mit Nachbarschaftsfesten oder Spielaktionen. So können die neuen autofreien Räume durch mehrere kleinere Veranstaltungen belebt und damit die Aufenthaltsfunktion in der Stadt weiter gesteigert werden“, sagt OB Conradt.

Aus Sicht der Landeshauptstadt sind für ein Pilotprojekt in Saarbrücken Straßen besonders gut geeignet, die keine Hauptverkehrsstraßen sind. Erforderliche, temporäre Umleitungen können so klein wie möglich gehalten werden. Der vorübergehende Wegfall von Stellplätzen kann an anderer Stelle kompensiert werden.

Sollte das Pilotprojekt positiv verlaufen, plant die Landeshauptstadt die Ausweisung weiterer Sommerstraßen in den Folgejahren.