Dienstag, 28. Februar 2023

Baudezernent Patrick Berberich zur PK des 1. FC Saarbrücken

Baudezernent Patrick Berberich zeigt sich überrascht von den Äußerungen des Präsidenten des 1. FC Saarbrücken zum sogenannten Proficampus.

LHS

LHS

LHS

„Wir haben der PK des 1. FC Saarbrücken heute entnommen, dass es sich bei der Idee eines Proficampus in der Galgendell inzwischen doch um ein Projekt des 1. FC Saarbrücken handeln soll. Vor zwei Wochen ließ der FCS noch verlautbaren, der Verein sei kein Akteur in dem Projekt, das Vorhaben sei eine unternehmerische Angelegenheit.“

Berberich weiter: „Das aktuelle Hin und Her zeigt recht eindrucksvoll auf, wie wichtig ein geordnetes Verfahren und eine professionelle Herangehensweise für eine erfolgreiche Projektumsetzung sind.“

„Die Sicht der Stadt zu dem Projekt ist hinlänglich bekannt, dazu haben wir uns inzwischen öffentlich mehrfach geäußert, diese Einschätzung bleibt auch nach der PK unverändert. Das Vorhaben in der Galgendell hat weiterhin weder bau- noch planungsrechtlich irgendeine Grundlage“, erklärte der Baudezernent.

Erfreut zeigte sich der Baudezernent darüber, dass der Verein an einer Übernahme des Sportfeldes im Zuge eines Erbpachtvertrages interessiert sei: „Das schlagen wir dem Verein bereits seit Jahren vor, das ist auch in unserem Interesse. Ich bin zuversichtlich, dass wir in dieser Frage eine gute Lösung finden können.“