Dienstag, 21. Februar 2023

Stadt baut Lehmbrücke über ICE/TGV-Bahnstrecke im Deutschmühlental zurück – Ersatzneubau geplant

Die Landeshauptstadt Saarbrücken beginnt in dieser Woche mit vorbereitenden Arbeiten zum Rückbau der Lehmbrücke über der ICE/TGV-Bahnstrecke im Deutschmühlental in Höhe der Spielbank Saarbrücken zwischen der Straße „Deutschmühlental“ und dem Waldstück „Am Schanzenberg“.

LHS

Das Brückenbauwerk befindet sich seit Jahren in einem sehr schlechten Zustand und muss daher ersetzt werden. Entsprechende Untersuchungen haben ergeben, dass ein zeitnaher Abriss notwendig geworden ist. An derselben Stelle ist eine neue Brücke für Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende geplant. Ein konkreter Zeitplan für den Ersatzneubau steht noch nicht fest.

Bei der Lehmbrücke handelt es sich um eine Fußgängerbrücke, die bereits seit längerem für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist.

Rodungsarbeiten im Februar – Beginn der Abrissarbeiten Ende März

In Vorbereitung der Abrissarbeiten finden voraussichtlich ab Freitag, 24. Februar, bis zum Ende des Monats Rodungsarbeiten statt. Dabei geht es insbesondere darum, die Brücke von Sträuchern und sonstigem Wildwuchs zu befreien. In diesem Zeitraum kann es zeitweise zu Sperrungen der Brücke kommen.

Ab Mitte März beginnt die Einrichtung der Baustelle. Ab diesem Zeitpunkt ist die Brücke nicht mehr passierbar. Die Abrissarbeiten starten dann Ende März. Im Anschluss wird das Gelände rekultiviert, indem vor allem die Böschungen wieder neu bepflanzt werden. Nach dem Abbruch der Brücke können die Bahngleise entweder durch die Unterführung am Messegelände oder durch die Unterführung hinter Victor’s Residenzhotel überquert werden.

Die Lehmbrücke führt über die Bahnstrecke vom Saarbrücker Hauptbahnhof nach Forbach. Früher hatte sie als Wegeverbindung für Fahrzeuge zwischen der Straße „Deutschmühlental“ und dem Waldparkplatz des Messegeländes gedient. Es handelt sich um eine Brückenkonstruktion mit zwei Bögen.

Die Maßnahme kostet insgesamt rund 450.000 Euro und soll bis Juni dieses Jahres abgeschlossen sein.

Baustellen in Saarbrücken

Eine Übersicht über aktuelle Baustellen in Saarbrücken finden Sie hier:

sb-schafft.de