Dienstag, 14. Februar 2023

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels: Stadtentscheid in der Stadtbibliothek

Im Lesecafé der Stadtbibliothek Saarbrücken fand am Montag, 13. Februar, der Saarbrücker Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt.

Bildungsdezernentin Dr. Sabine Dengel (hinten) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Saarbrücker Stadtentscheids des Vorlesewettbewerbs - LHS

Teilgenommen haben zehn Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen verschiedener weiterführender Schulen aus Saarbrücken. Sie hatten sich zuvor als Schulsiegerinnen und -sieger qualifiziert.

Zuerst lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadtbibliothek aus einem mitgebrachten Buch vor. Im Anschluss mussten sie aus dem vorher nicht bekannten Buch „Das Verschwinden der Amanda Kent“ aus der Reihe „Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ von Autor Oliver Schlick vorlesen.

Eine Jury bewertete die Vorleseleistungen und kürte Louisa Hallerberg vom Willi-Graf-Gymnasium zur Gewinnerin des Stadtentscheids. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Dr. Sabine Dengel, Dezernentin für Bildung, Kultur und Jugend der Landeshauptstadt Saarbrücken, den Schülerinnen und Schülern jeweils eine Urkunde und als Buchpreis „Agnes und der Traumschlüssel“ der finnischen Autorin Tuutikki Tolonen.

Louisa Hallerberg erhielt zusätzlich das Buch „Birdie und ich“ von Jessica M.M. Nuanez. Als Gewinnerin des Stadtentscheids wird die Schülerin im Mai am Landesentscheid teilnehmen. Das Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs findet im Juni in Berlin statt.

Die Jury des Stadtentscheids bestand aus Stephanie Rolser, Künstlerische Leiterin des überzwerg-Theaters am Kästnerplatz, Igor Holland-Moritz, Leiter der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken, Katrin Armbrust aus der Geschäftsführung des Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland e.V., und Nadine Schneider vom BiBus-Team der Stadtbibliothek Saarbrücken.

Hintergrund

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet seit 1959 jährlich statt. An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich durchschnittlich bundesweit rund 6.600 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. 2021 und 2022 wurde der Vorlesewettbewerb digital durchgeführt. Seit diesem Jahr wird er wieder in Präsenz ausgerichtet.

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb gibt es unter www.vorlesewettbewerb.de.

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.

Stadtbibliothek

Informationen und Angebote der Stadtbibliothek finden Sie hier:

Stadtbibliothek

Informationen zu den Angeboten für Kinder in Saarbrücken gibt es hier: