Montag, 13. Februar 2023

Verkehrssicherung: Stadt lässt in St. Arnual kranke und bruchgefährdete Bäume fällen

Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe wird ab dieser Woche umfangreiche Baumpflege- und Fällarbeiten zur Verkehrssicherung in der Robert-Koch-Straße in St. Arnual durchführen.

Beschädigter Baum an der Robert-Koch-Straße in St. Arnual - LHS

Im Bereich der Serpentinenkurven im Abschnitt zwischen den Gebäuden mit den Hausnummern 37 bis 51 müssen entlang der Straße aus Sicherheitsgründen kranke und beschädigte Bäume gefällt werden, außerdem wird Totholz entfernt. Bei den betroffenen Bäumen handelt es sich überwiegend um Robinien, aber auch um Edelkastanien. In dem gesamten Bestand gibt es einen hohen Anteil an Trockenholz, manche Bäume stehen schief, Astbrüche und Pilzbefall wurden an zahlreichen Bäumen festgestellt. Wegen der Nähe zur Straße besteht dringender Handlungsbedarf, da viele der Bäume stark bruchgefährdet sind.

Der Eingriff soll dennoch möglichst schonend erfolgen, um gesunde Bäume zu erhalten.

Ein Großteil der Baumstöcke, die nach den Fällarbeiten übrigbleiben, wird durch die vorhandenen günstigen Lichtverhältnisse wieder ausschlagen, neue Bäume werden sich zudem auf natürlichem Weg ansiedeln. Im Bereich des Kriegerdenkmals sollen außerdem neue Esskastanien gepflanzt werden.

Der betroffene Abschnitt der Robert-Koch-Straße sowie die Einmündung zur Behringstraße werden während der Arbeiten zeitweise gesperrt. Für Rettungsfahrzeuge sowie Anwohnerinnen und Anwohner bleibt die Zufahrt gewährleistet. Die Landeshauptstadt bittet für eventuell entstehende Verkehrsbehinderungen während der Arbeiten um Verständnis.

Je nach Witterung und Verlauf sind insgesamt fünf Arbeitstage für die Maßnahme angesetzt. Sie wird spätestens bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Pressedownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.