Freitag, 10. Februar 2023

Neues Projekt: ARGE SOLAR und Stadt fördern Engagement für Klimaschutz

Klimaschutz-Patinnen und -Paten gesucht!

Bürgermeisterin Barbara Meyer und ARGE SOLAR-Geschäftsführer Ralph Schmidt mit der unterzeichneten Kooperationsvereinbarung - LHS

Am Freitag, 10. Februar, haben Bürgermeisterin Barbara Meyer und ARGE SOLAR-Geschäftsführer Ralph Schmidt eine Kooperationsvereinbarung für die Teilnahme am Projekt „KlikKS – Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das ehrenamtliche Engagement zu stärken und konkrete Klimaschutzmaßnahmen vor Ort mit Hilfe von Klimaschutz-Patinnen und -Paten umzusetzen.

Mit der Teilnahme an dem vom Bund im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) geförderten Projekt KlikKS möchte die Landeshauptstadt mit Unterstützung des saarländischen Projektverantwortlichen ARGE SOLAR e.V. künftig Klimaschutz und Ehrenamt somit noch stärker verbinden.

„Die Klimakrise stellt uns alle vor große Herausforderungen, die wir als Gesellschaft gemeinsam lösen müssen. Daher ruft die Landeshauptstadt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich im Projekt KlikKS aktiv für den Klimaschutz einzusetzen“, sagte Bürgermeisterin Barbara Meyer.

„Melden Sie sich jetzt als ehrenamtliche Klimaschutz-Patin oder -Pate und bringen Sie für Ihren Wohnort, Ihr Quartier oder Ihren Stadtteil eigene Ideen für die Gestaltung der Zukunft ein und setzen Sie konkrete Klimaschutzprojekte um“, appellierte Ralph Schmidt ergänzend an die Saarbrücker Bevölkerung.

Den Klimaschutz-Patinnen und -Paten stehen während des gesamten Prozesses die Regionalmanagerinnen und -manager der ARGE SOLAR e.V. beratend zur Seite. Die Fachstellen der Landeshauptstadt unterstützen die Patinnen und Paten ebenso mit ihrer Expertise bei der Entwicklung und Umsetzung der örtlichen Klimaschutzprojekte.

Mit einer individuellen Beratung durch die zuständigen Regionalmanagerinnen und -manager werden in der Kommune Handlungsmöglichkeiten im Klimaschutz identifiziert und gemeinsam mit den Fachstellen der Landeshauptstadt ehrenamtliche Unterstützende gesucht. Die ARGE SOLAR e.V. unterstützt die Klimaschutz-Patinnen und -Paten und Kommunen zudem bei der Beantragung von Fördergeldern. Die Ehrenamtlichen vor Ort werden regelmäßig informiert, geschult und mit Klimaschutz-Patinnen und -Paten bundesweit vernetzt. Die Landeshauptstadt unterstützt die Umsetzung der Projekte zudem durch lokale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Das KlikKS-Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und im Verbund von acht Bundesländern umgesetzt.

Welche Aufgaben haben Klimaschutz-Patinnen und -Paten?

• Mitmenschen für den Klimaschutz begeistern
  • Erfahrungen und Ideen für eine klima- und umweltfreundlichere Zukunft einbringen
  • Politische Entscheiderinnen und Entscheider und die Zivilgesellschaft unterstützen und beraten
  • Kleine und große Projekte umsetzen

Wie unterstützt das KlikKS-Team?

• Es begleitet bei der Themenfindung, Projektplanung und Projektumsetzung, wo Hilfe gebraucht wird,
  • es verknüpft die Ehrenamtlichen mit gleichgesinnten und engagierten Menschen, auch aus anderen Generationen und Regionen,
  • bietet Schulungen und Informationen zu den Themen, die den Ehrenamtlichen
    am Herzen liegen,
  • informiert über mögliche Fördermittel und hilft bei der Antragstellung,
  • vermittelt im Laufe des Projekts die benötigten Fachkenntnisse und
  • vernetzt die Ehrenamtlichen mit lokalen Entscheiderinnen und Entscheidern sowie relevanten Akteurinnen und Akteuren im Klimaschutz und darüber hinaus.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.klimaschutz-ehrenamt.de oder persönlich bei Olaf Gruppe, dem für die Landeshauptstadt zuständigen KlikKS-Regionalmanager bei der ARGE SOLAR.

Olaf Gruppe
Ansprechpartner KlikKs

E-Mail: gruppe@argesolar-saar.de
Website: https://www.argesolar-saar.de/klikks/

PRESSEDOWNLOAD

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“  kostenfrei zur Verfügung.

Umwelt und Klima

Mehr Infos zum Thema Umwelt und Klima in Saarbrücken gibt es hier.

Umwelt und Klima