Donnerstag, 9. Februar 2023

Frauenbüro der Stadt beteiligt sich an Aktion „One Billion Rising“

Das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken beteiligt sich als Mitglied im FrauenForum Saarbrücken an der Aktion „One Billion Rising“ am Dienstag, 14. Februar, 17 Uhr, auf dem St. Johanner Markt.

Aktion "One Billion Rising" auf dem St. Johanner Markt - FrauenForum

„One Billion Rising“ ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie für Gleichstellung. Sie findet dieses Jahr zum 11. Mal in Saarbrücken unter dem Motto „Rise for Freedom“ statt. Die Gruppen des FrauenForum Saarbrücken laden unter Federführung des Vereins Frauenmantel e.V. alle Interessierten dazu ein, dazuzukommen und mitzutanzen. An dem Aktionstag geht es darum, gemeinsam mit anderen Menschen auf der ganzen Welt für Selbstbestimmung, Wertschätzung und Geschlechtergerechtigkeit zu demonstrieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erheben sich für Freiheit und gegen Krieg, Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung, gegen Vergewaltigung, Missbrauch, sexuelle Ausbeutung und Femizid. Sie solidarisieren sich mit den Frauen im Iran, in Afghanistan, in der Ukraine und mit Frauen weltweit, die (sexualisierter) Gewalt, Krieg und Mord ausgesetzt sind.

Weitere Informationen gibt es unter www.frauenmantel-ev.de, www.facebook.com/frauenforumsaarbruecken und www.OneBillionRising.org.