Donnerstag, 15. Dezember 2022

Neuer grenzüberschreitender elektrischer Bücherbus eingeweiht

Am Donnerstag, 15. Dezember, wurde der neue grenzüberschreitende elektrische Bi-Bus in einer Feierstunde auf dem Gustav-Regler-Platz an die Stadtbibliothek übergeben.

Der neue elektrische Bi-Bus vor der Stadtbibliothek - Stadtbibliothek Saarbrücken

Damit verfügt die Landeshauptstadt über einen der ersten elektrischen Bücherbusse in Europa und setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit und deutsch-französische Bildungskooperation. Ziel des 2019 gestarteten „Bi-Bus“-Projekts ist es, Kinder an deutschen und französischen Grundschulen auf spielerische Art und Weise für die Nachbarsprache zu begeistern und die Lese- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Das Gesamtbudget des Projektes beläuft sich auf 2,1 Millionen Euro und wird zu 60 Prozent von der Europäischen Union über EFRE-Mittel im Rahmen des europäischen Programms Interreg V A Großregion gefördert. Außerdem unterstützt das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes das Projekt.

Feierstunde mit vielen Gästen und Überraschungen

Zur Feier kamen zahlreiche Gäste aus den Reihen der Projektpartnerinnen und -partner. Grußworte hielten Oberbürgermeister Uwe Conradt, Denis Hoffmann, Direktor des Centre transfrontalier de Saint-Avolde für die Académie de Nancy-Metz, Jan Benedyczuk, Staatssekretär für Bildung und Kultur im Saarland, sowie Jean-Claude Hehn, Präsident der Communauté d’agglomération de Forbach Porte de France, Robert Bintz, Vize-Präsident der Communauté d’agglomération Saint-Avold Synergie und Roland Roth, Präsident der Communauté d‘agglomération Sarreguemines Confluences. Für musikalische Unterhaltung sorgten Justin Hayo und Philipp Herget vom Verein 2. Chance Saarland e.V.

Oberbürgermeister Uwe Conradt dankte den Projektpartnerinnen und -partnern für die hervorragende Zusammenarbeit und gab den Bus zur direkten Erkundung frei. Viele große und kleine Gäste kamen auf den Gustav-Regler-Platz, um sich den neuen Bus anzuschauen. Für die Kleineren gab es deutsch-französische Überraschungen im Bi-Bus und in der Kinder- und Jugendabteilung der Bibliothek, zum Beispiel ein bilinguales Kamishibai mit den Bi-Bus-Maskottchen Maja und Lucien, den Besuch eines deutsch-französischen Briefträgers vom Théâtre oblique, einen Bi-Bus zum Basteln und Radiergummis mit Bi-Bus-Logo als Erinnerung.

Moderne Ausstattung und umfangreicher Bestand

Das neue elektrisch betriebene Fahrzeug wurde mit einem ansprechenden Außendesign gestaltet. Das Innere des Busses ist ausgestattet mit gemütlichen Leseecken mit Naturmotiven, einem großen Aktionsbereich, multimedialer und moderner technischer Ausrüstung sowie Tablets. Im Bi-Bus gibt es einen umfangreichen Bestand aus Bilderbüchern, Erstlesebüchern und Kinderromanen, Comics, Hörbüchern, Sachbüchern aus allen Wissensgebieten, DVDs, Zeitschriften und Tonies.

Schon ab Dezember kommt die neue Ausstattung des Bi-Busses mit seinem vielfältigen Programm an den teilnehmenden deutschen und französischen Grundschulen zum Einsatz. Dazu gehören das Vorlesen von Geschichten in beiden Sprachen, Bilderbuchkino, Handpuppentheater, bilinguale Spiele und vieles mehr. In der rollenden, grenzüberschreitenden Bibliothek können die Kinder außerdem Medien aus dem zweisprachigen Bestand ausleihen. Fachlich qualifizierte Mitarbeitende unterstützen bei der Suche nach geeigneten Titeln. Auch Lehrkräfte können Medien für Unterricht und Projektwochen ausleihen.

Ab 2023 wird das Projekt zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken, den Gemeindeverbänden Forbach Porte de France, Saint-Avold-Synergie, Sarreguemines Confluences und der Région académique Grand Est fortgeführt.

Hintergrund

Die Stadtbibliothek Saarbrücken betreibt seit mehr als 30 Jahren einen Bücherbus für Grundschulen. Seit Beginn des durch Interreg V A Großregion geförderten Projekts im Jahr 2019 ist der Bücherbus grenzüberschreitend unterwegs und besucht Schulen im Eurodistrict SaarMoselle. Das „Bi“ im Namen Bi-Bus steht für Bi-national, Bi-lingual oder auch Bi-kulturell. In den vergangenen Jahren hat das Projekt mehr als 16.000 Grundschulkinder erreicht.

Nach drei Jahren endet das erfolgreiche Interreg-Projekt mit dem Start des neuen elektrischen Bücherbus-Fahrzeugs. Als Grundlage für die langfristige Fortführung des Projekts unterzeichnen die Landeshauptstadt Saarbrücken, die Gemeindeverbände Forbach Porte de France, Saint-Avold Synergie und Sarreguemines Confluences sowie die Région académique Grand Est eine neue Kooperationsvereinbarung.

Partner des Interreg-Projekts:

Landeshauptstadt Saarbrücken (Federführung)
Gemeindeverband Forbach Porte de France
Gemeindeverband Saint-Avold-Synergie
Gemeindeverband Sarreguemines Confluences und seine Mediathek
Akademie Nancy-Metz
Stadt Forbach und ihre Mediathek
Eurodistrict SaarMoselle
Département Moselle
Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes

Weitere Informationen: www.stadtbibliothek.saarbruecken.de, https://www.bi-bus.eu/

Pressedownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Stadtbibliothek Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.