Mittwoch, 14. Dezember 2022

Bundesprogramm „Demokratie leben!“: Jetzt Zuschüsse für Projekte gegen Extremismus und zur Förderung der Demokratie beantragen

Die Landeshauptstadt Saarbrücken beteiligt sich mit einer Partnerschaft für Demokratie am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit dem Programm soll Vielfalt gestaltet und Extremismus vorgebeugt werden.

Demokratie leben - ZIB

Gemeinnützige Träger können aus diesem Programm Förderungen für Projekte und Veranstaltungen in Saarbrücken beantragen. 2023 stehen 55.000 Euro zur Verfügung.

Im kommenden Jahr werden Projekte bezuschusst, die Extremismus, Rassismus, Antisemitismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung oder Demokratiefeindlichkeit entgegenwirken. Zudem können Projekte gefördert werden, die sich der Stärkung von Demokratie beziehungsweise der Förderung der Menschenrechte widmen oder einen Beitrag dazu leisten, die vorhandene vielfältige Gesellschaft zu gestalten.

Interessierte können ihre Anträge ab sofort bis spätestens Freitag, 27. Januar 2023, beim Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken stellen. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, Einrichtungen und

Vereine. Ein Begleitausschuss entscheidet über die Anträge.

Die Antragsberatung übernimmt das Adolf-Bender-Zentrum als externe Koordinierungs- und Fachstelle im Auftrag der Landeshauptstadt. Kontakt: Uwe Albrecht, E-Mail: uwe.albrecht@adolf-bender.de, Telefon: +49 6851 808-2794. Weitere Informationen zur Antragsstellung und das Formular sind unter www.saarbruecken.de/demokratie-leben zu finden.

Geförderte Projekte im Jahr 2022

Im Jahr 2022 wurden 14 Projekte mit insgesamt rund 60.050 Euro gefördert. Darunter war zum Beispiel die Kreativagentur fugeefilms gGmbH mit dem Projekt „com:unity - Plattform für gelebte Demokratie“. Auch der Förderverein der Grundschule Eschberg mit dem Projekt „Willkommen im Wir“ erhielt Unterstützung. Daneben war unter anderem der „welt:raum“ des Bistums Trier mit dem Projekt „Frieden(s)gestalten" unter den Geförderten.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die geförderten Projekte stehen unter www.saarbruecken.de/demokratie-leben zur Verfügung.

Kontakt: Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, Jasmin Gertung, E-Mail: jasmin.gertung@saarbruecken.de, Telefon: +49 681 905-1352

Demokratie leben

Weitere Informationen und Unterlagen zur Projektförderung finden Sie hier:

Demokratie leben

ZIB

Weitere Informationen rund um das Zuwanderungs- und Integrationsbüro gibt es hier:

ZIB