Donnerstag, 1. Dezember 2022

Europäischer Weihnachtsbaum des EUROPE DIRECT – Aufruf zur Teilnahme an Weihnachtswettbewerb

Das Zentrum EUROPE DIRECT Saarbrücken hat zur Vorweihnachtszeit einen europäischen Weihnachtsbaum gestaltet.

Europäischer Weihnachtsbaum des EUROPE DIRECT Saarbrücken - LHS

Er ist geschmückt mit Materialien des in der Vergangenheit über mehrere Jahre hinweg durchgeführten europäischen Weihnachtsbaum-Dekorationsaustausches von Grundschulen. In den Aktionsjahren hatten Grundschulklassen gemeinsam Weihnachtsschmuck gebastelt und ein Infopaket, das regionale Weihnachtstraditionen vermittelte, zusammengestellt.

Den landestypischen Schmuck und die Pakete tauschten sie jeweils in der Vorweihnachtszeit mit anderen Grundschulen in ganz Europa aus. Jede teilnehmende Klasse dekorierte mit dem zugesendeten Material einen europäischen Weihnachtsbaum und lernte so die Traditionen aus anderen EU-Ländern kennen.

Eine Auswahl der Dekorationsartikel ist derzeit am europäischen Weihnachtsbaum im Zentrum EUROPE DIRECT Saarbrücken (Rathausspange, 2. Etage) zu sehen.

Wettbewerb für Fotos von Weihnachtsbäumen und ausgefallene Weihnachtsbräuche

Darüber hinaus lädt das Zentrum EUROPE DIRECT Saarbrücken zur Teilnahme an einer weiteren Weihnachtsaktion ein. Gesucht werden ausgefallene oder lustige Weihnachtsbräuche sowie selbstgemachte Fotos von Weihnachtsbäumen an europäischen Orten außerhalb Deutschlands.

Wer mitmachen möchte, kann seinen Beitrag an die E-Mail-Adresse europe-direct@saarbruecken.de schicken. Wichtig ist, dass klar erkennbar ist, um welche Tradition es sich handelt beziehungsweise weshalb das Bild des jeweiligen Weihnachtsbaums ausgewählt wurde. Gerne kann ein Begleittext das verdeutlichen.

Wer ein Foto einsendet, erklärt sich damit einverstanden, dass das Zentrum EUROPE DIRECT Saarbrücken die Bilder kostenfrei und unter Nennung der Namen der Teilnehmenden frei verwenden darf.

Die drei besten Einsendungen werden mit einem Gewinn prämiert, alle anderen Fotos schaffen es auf die geplante Collage „Weihnachten in Europa“. Sie wird zur Weihnachtszeit in den sozialen Netzwerken von EUROPE DIRECT Saarbrücken veröffentlicht und ist dort bis Anfang Januar zu sehen.

Kontakt: Europe Direct Saarbrücken, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken, E-Mail: europe-direct@saarbruecken.de, Internet: www.eiz-sb.de, www.facebook.com/EuropeDirectSaarbruecken, www.instagram.com/europedirectsaarbruecken

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken/EUROPE DIRECT Saarbrücken" kostenfrei zur Verfügung.