Dienstag, 29. November 2022

Landeshauptstadt vergibt Förderstipendien an Künstlerinnen und Künstler

Die Landeshauptstadt Saarbrücken vergibt am Donnerstag, 1. Dezember, 19 Uhr, im Festsaal des Rathauses St. Johann die diesjährigen Förderstipendien an eine junge Künstlerin und einen jungen Künstler.

Saxophon - shutterstock/13Phunkod

Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Preisverleihung eingeladen.

In diesem Jahr hat sich die Jury aus Stadtratsmitgliedern erneut dazu entschieden, den Preis aufzuteilen: Er geht im Bereich Bildende Kunst an die iranische Künstlerin Behnaz Hasani Darabadi sowie an den Saarbrücker Comic-Künstler Eric Schwarz. Die Stipendien sind mit jeweils 6.000 Euro dotiert und sollen der Preisträgerin beziehungsweise dem Preisträger ermöglichen, ihre künstlerischen Wege erfolgreich weiter zu gehen.

Festakt zur Urkundenübergabe im Rathaus

Im Rahmen eines Festaktes übergibt der Beigeordnete Tobias Raab die Urkunden im Festsaal. Auch dieses Jahr stellen die Mitglieder der Jury die Werke der Ausgezeichneten vor und begründen die Preisvergabe. Diesmal bestand die Jury aus Laleh Hadjimohamadvali (AfD), Michael Franke (Die FRAKTION), Jasmin Pies (Die Linke), Susanne Commerçon-Mohr (SPD), Dr. Sirin Özfirat (CDU), Hermann Simon (FDP), Thomas Brass (Bündnis 90/Die Grünen) und Werner Schwaben (Freie Saarbrücker).

Der Musiker Juan Camilo begleitet die Preisvergabe an der Violine.

Über die Preisträgerin und den Preisträger

Behnaz Hasani Darabadi ist eine iranische Künstlerin und Produktdesignerin. Sie wohnt seit 2017 in Saarbrücken. Seit 2015 ist sie in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen mit ihren Skulpturen sowie Klang- und Lichtinstallationen in Deutschland vertreten. Außerdem interessiert sich die Künstlerin für Urban Design und hat in diesem Kontext mehrere Kunstinstallationen im Iran und in Deutschland verwirklicht. Ihre Kunstelemente fügen sich in die Stadtarchitektur ein. Da Behnaz Hasani Darabadi auch Elektrotechnikerin ist, setzt sie in ihren Arbeiten Motoren, Licht und Medien ein.

Eric Schwarz studierte Grafikdesign und Graphic Storytelling in Saarbrücken und Brüssel. Danach machte er sich selbstständig und arbeitete als Illustrator im Editorial und Branding Bereich. 2022 eröffnete er seine erste Solo-Ausstellung „I Will Never Be Sad Again“ in einer Pariser Galerie. Die Stadtgalerie Saarbrücken präsentiert 2023 seine erste institutionelle Einzelausstellung. Seit seinem Studium schreibt Eric Schwarz kurze Comics und veröffentlicht sie unter anderem online unter seinem Pseudonym @comicblues. Im Frühjahr 2023 erscheint sein erstes Comicbuch „Ein Bisschen Freiheit” im Wiener Luftschacht Verlag.

Hintergrund zu den Förderstipendien

Seit 2016 vergibt die Landeshauptstadt Saarbrücken alle zwei Jahre Förderstipendien an Künstlerinnen und Künstler. Damit fördert sie den künstlerischen Nachwuchs. Die Förderstipendien werden sowohl für einzelne Projekte als auch für die bisherige Gesamtleistung vergeben. Sie berücksichtigen alle künstlerischen Sparten. Künstlerinnen und Künstler können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Durch Ausbildung, Tätigkeit, Wohnsitz oder Geburt sollten sie eine Beziehung zur Stadt Saarbrücken haben. Über die Vergabe entscheidet eine Jury.

Weitere Informationen stehen unter www.saarbruecken.de/foerderstipendien zur Verfügung.

Förderstipendien

Weitere Informationen zu den Förderstipendien finden Sie hier:

Förderstipendien

Kulturpreise

Eine Übersicht der Kulturpreise der Landeshauptstadt gibt es hier:

Kulturpreise

Informationen rund um das Kulturangebot in Saarbrücken finden Sie hier: