Dienstag, 29. November 2022

Festival „Cinema! Italia!“ läuft vom 1. bis 7. Dezember im Filmhaus

Das Filmhaus zeigt von Donnerstag, 1. Dezember, bis Mittwoch, 7. Dezember, die italienische Filmschau „Cinema! Italia!“.

Szene aus dem Film "Welcome Venice" - Filmverleih

Szene aus dem Film "Welcome Venice" - Filmverleih

Szene aus dem Film "Welcome Venice" - Filmverleih

Sie steht dieses Jahr unter dem Motto „Der Dialog der Gegensätze“. Das Festival präsentiert dem deutschen Publikum jährlich aktuelle italienische Filmkultur mit Starbesetzung. Die Filme greifen auf unterschiedliche Weise Themen auf, die in der italienischen Gesellschaft diskutiert werden. Sie laufen in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Überblick über die Filme

Eröffnet wird die Filmschau am Donnerstag, 1. Dezember, 19.30 Uhr, mit der Fortsetzung der Gesellschaftskomödie „Come un gatto in tangenziale (Wie eine Katze auf der Autobahn – Die Rückkehr)“. Am Beispiel von Monica und Giovanni wird die tiefe gesellschaftliche Kluft zwischen einer links-intellektuellen Elite und Menschen aus den kulturell und wirtschaftlich abgehängten Randgebieten humorvoll in Szene gesetzt.

In „Ariaferma (Verriegelte Luft)“ steht ein marodes Gefängnis kurz vor der Schließung. Die wenigen Häftlinge und Wärter warten auf ihre Verlegung. Zwei Megastars des italienischen Kinos, Toni Servillo als leitender Wärter und Silvio Orlando als Häftling, der schon lange einsitzt, liefern sich ein Duell um die Kontrolle.

Im Mittelpunkt des Coming-of-Age Films „Calcinculo (Karussell)“ steht die 15-jährige Benedetta, die wegen ihres Übergewichts gemobbt wird und keine Zukunftsperspektive für sich sieht. Erst die Begegnung mit der eigenwilligen Schaustellerin Amanda eröffnet ihr den Zugang zu einem neuen Leben.

Zwei Brüder afrikanischer Abstammung und Italiener in zweiter Generation treffen in dem Film „Il Legionario (Der Legionär)“ aufeinander. Daniel ist Polizist und gehört zu dem Einsatzkommando, das ein besetztes Haus räumen soll. In diesem Haus ist er selbst aufgewachsen. Seine Mutter lebt noch dort, sein Bruder Patrick ist zum Anführer der Hausbesetzer geworden. Seiner Polizeieinheit hat Daniel seine Vergangenheit verschwiegen.

In „Welcome Venice“ zeigt Regisseur Andrea Segre seine Heimatstadt abseits der gängigen Touristenwege. Am Beispiel einer alten Fischerfamilie schildert er den unaufhaltsamen Wandel, mit der die Realität und Identität Venedigs, seine Bewohnerinnen und Bewohner konfrontiert sind. Zwei Brüder suchen in dem Film nach unterschiedlichen Lösungen für ihre Zukunft.

Eine Hommage an die kürzlich verstorbene Schauspielerin Monica Vitti und den Meisterregisseur Michelangelo Antonioni rundet die 25. Ausgabe von „Cinema! Italia!“ ab. „Deserto Rosso (Rote Wüste)“ war Antonionis erster Farbfilm und 1964 einer der ersten Filme, die sich mit den Folgen der Industrialisierung und Umweltverschmutzung auseinandersetzten.

Hintergrund

„Cinema! Italia!“ ist eine gemeinsame Initiative des Vereins Made in Italy di Roma und des Kairos Filmverleih Göttingen. In Saarbrücken wird die Veranstaltung vom Komitee der Italiener im Saarland Com.It:Es und von der Universität des Saarlandes unterstützt.

Weitere Informationen

Ausführliche Filmbeschreibungen und Termine sind auf der Webseite www.filmhaus.saarbruecken.de zusammengefasst. Über die Seite lassen sich auch Tickets reservieren.

Filmhaus

Mainzer Straße 8
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 9054800 (Kinokasse) oder +49 681 9054803 (Büro)

E-Mail: filmhaus@saarbruecken.de
Website: www.filmhaus.saarbruecken.de