Dienstag, 29. November 2022

Verleihung des Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreises 2022 am 7. Dezember

Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt am Mittwoch, 7. Dezember, 19 Uhr, zur Verleihung des Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreises ins Lesecafé der Stadtbibliothek Saarbrücken ein.

Plakat zum 25. Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis - Jungen&Thönes

Oberbürgermeister Uwe Conradt eröffnet die Veranstaltung und verleiht die Preise an Natascha Denner für ihre Kurzgeschichte „First Love“ sowie an Erhard Schmied für seine Erzählung „Das Blaue mit den kurzen Armen“. Erhard Schmied erhielt den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis bereits 2003 für seinen Text „Rue des Allemands“, Natascha Denner bekommt den Preis zum ersten Mal.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken verleiht den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis dieses Jahr zum 25. Mal. Mehr als 60 Einsendungen sind aus ganz Deutschland eingegangen. Daraus hat die Jury, bestehend aus Dr. Johannes Birgfeld, Andreas Dury, Dr. Hermann Gätje, Jérôme Jaminet und Heiner Zietz, die beiden Siegertexte ausgewählt.

Dr. Johannes Birgfeld und Andreas Dury führen am Abend der Preisverleihung thematisch in die Texte ein. Die Jury-Entscheidung begründen sie wie folgt:

„Natascha Denner lässt mit ihrer Kurzgeschichte ‚First Love‘ eine Welt aufscheinen, die ganz aus der Vermutung, aus der Behauptung und letztlich aus der Sprache hervorgeht. Tröpfchenweise kondensieren darin ganz konkrete Gegenstände, aus denen sich ein Kinderleben voller Bedürftigkeit webt. Am Ende hat man eine Missbrauchsgeschichte mit vermutlich letalem Ausgang gelesen. Sensationell und fast schon bedrückend ist die poetische Energie, mit der dieser bizarre Alptraum sich wahr haben will.“ (Andreas Dury)

„In ruhigem Ton, mit knappen, eindringlichen Beobachtungen führt Erhard Schmied in seiner Erzählung ‚Das Blaue mit den kurzen Armen‘ seine Leser:innen in die Welt eines Witwers ein, der nun, wieder allein lebend, zaghaft ein anderes Leben erprobt, das ihn seiner Frau zugleich in doppeltem Sinne wieder näher bringt.“ (Dr. Johannes Birgfeld)

Das Duo „Luci und Zippo“ gestaltet den Abend musikalisch.

Hintergrund

In Gedenken an Hans Bernhard Schiff, sein literarisches Werk und gesellschaftliches Engagement vergibt die Landeshauptstadt Saarbrücken jährlich den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis. Er richtet sich an Literaturschaffende in der gesamten Großregion.

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5000 Euro stellen die Sponsoren Sparkasse Saarbrücken, VSE AG, das Ministerium für Bildung und Kultur und die Heinrich-Böll-Stiftung Saar zur Verfügung. Dr. Robert Joachim Schiff ermöglicht die musikalische Begleitung des Abends.

Biografien der Ausgezeichneten

Natascha Denner ist im sibirischen Tomsk geboren und aufgewachsen. Im Rahmen des Poesie-Projekts Printemps Poétique Transfrontalier erhielt sie 2017 ein Arbeitsstipendium in Dudelange. 2018 erschien ihr erster Band „Schau Schneee“ mit Lyrik und Erzählungen in der Edition des Saarländischen Künstlerhauses (Topicana, Nr. 34). Zurzeit arbeitet Natascha Denner an einer Dissertation zu dem Thema „Der Traum als unendliche Spiegelung“ bei Andrej Tarkovskij im Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ an der Universität des Saarlandes.

Erhard Schmied wurde 1957 geboren und wuchs in der Nähe von Frankfurt am Main auf. Nach dem Wirtschaftsabitur studierte er Psychologie in Saarbrücken, wo er bis heute lebt. Seit Mitte der 1980er Jahre arbeitet er freiberuflich als Autor, Lektor und Dramaturg. Erhard Schmied schreibt in erster Linie Hörspiele, aber auch Drehbücher und Stücke fürs Kinder- und Jugendtheater. Darüber hinaus hat er Lehraufträge für Hörspiel und für szenisches Schreiben. Seine Arbeiten wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Eine ausführliche Werkliste und weitere Informationen sind unter www.erhard-schmied.de zu finden.

Pressedownload

Fotos der Preisträgerin und des Preisträgers stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle "Natascha Denner" beziehungsweise "André Mailänder" kostenfrei zur Verfügung.

Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis

Alle Informationen zum Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis finden Sie hier:

Literaturpreis

Kulturpreise der Landeshauptstadt

Die Landeshauptstadt vergibt weitere Kulturpreise und -stipendien. Lesen Sie hier mehr dazu:

Kulturpreise