Mittwoch, 9. November 2022

Wanderausstellung „Was bleibet aber... Literatur im Land“ in der Stadtbibliothek verlängert

Die Wanderausstellung „Was bleibet aber... Literatur im Land“ zu literarischen Schauplätzen in Deutschland wird verlängert und ist noch bis Mittwoch, 30. November, in den Räumen der Stadtbibliothek Saarbrücken zu sehen.

Titelbild Ausstellung Literatur im Land - ALG

Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der deutschen Literaturlandschaft. Kaum ein anderes Land blickt auf eine vergleichbar lange und facettenreiche literarische Tradition zurück. Die Wanderausstellung berücksichtigt Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die nicht nur ihre Region prägten, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus strahlten.

Besucherinnen und Besucher können durch die Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. die Vielseitigkeit des literarischen Deutschlands über Themen wie Freiheit, Widerstand, Exil oder Bündnisse kennenlernen. Diese Themen bewegen die Menschen, in der Stadt und auf dem Land, in Vergangenheit und Gegenwart.

In jedem Bundesland gibt ein individueller Ausstellungsteil Einblick in die Lebenswelt ausgewählter Autorinnen und Autoren, die zur jeweiligen Region einen besonderen Bezug haben. Im Saarland sind es Alfred Döblin, Johann Wolfgang von Goethe, Hermann Hesse, Adolph Freiherr Knigge, Johann Michael Moscherosch und Gustav Regler.

Die Stadtbibliothek präsentiert die Ausstellung in Kooperation mit der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken.

Interessierte können die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Dienstag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr) besuchen. Der Eintritt ist frei.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen rund um die Stadtbibliothek finden Sie hier:

Stadtbibliothek

Veranstaltungen in Saarbrücken

Eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen in Saarbrücken gibt es hier: