Dienstag, 8. November 2022

Ausstellung „Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du“ im Rathaus St. Johann

Im Rahmen des FrauenThemenMonats der Landeshauptstadt Saarbrücken ist derzeit die Ausstellung „Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du“ im Hauberrisser Saal des Rathauses St. Johann zu sehen.

Ausstellung im Frauenthemenmonat - Kulturamt

Die Wanderausstellung besteht aus einer Sammlung von Portraitfotos und hörbaren Interviews, die Einblick in die Lebensläufe von 99 verschiedenen Frauen gewähren. Anette Schiffmann hat die Ausstellung kuratiert. Sie nähert sich dem Thema Frauen und Gewalt, ohne die Frauen in einer Opferrolle darzustellen. Vielmehr skizziert sie Erfahrungen, Hoffnungen, Wünsche und Forderungen aus fast einem Jahrhundert erlebter Frauengeschichte.

Die Ausstellung im Hauberrisser Saal ist bis Mittwoch, 30. November, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Während der Öffnungszeiten der Rathausinfo können Besucherinnen und Besucher dort Audioguides ausleihen.

FrauenThemenMonat „FEM*total“

Bis Samstag, 3. Dezember, findet der FrauenThemenMonat unter dem Motto „FEM*total“ statt. Das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken organisiert ihn und regt mit seinem vielseitigen Programm dazu an, über Themen wie Gesellschaft und Geschlecht, Gleichberechtigung sowie Macht- und Dominanzverhältnisse nachzudenken und sie zu hinterfragen.

Das gesamte Programm des FrauenThemenMonats steht unter www.saarbruecken.de/ftm zur Verfügung.

FrauenThemenMonat

Das gesamte Programm des FrauenThemenMonats gibt es hier:

FrauenThemenMonat

Veranstaltungen in Saarbrücken

Eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen in Saarbrücken finden Sie hier: