Donnerstag, 6. Oktober 2022

ISEK für Brebach-West: Landeshauptstadt startet Bürgerbeteiligung

Die Landeshauptstadt Saarbrücken startet die Bürgerbeteiligung zum integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für Brebach-West.

Vorlesung. Foto: Photographee.eu/Fotolia.com - Photographee.eu

Am Freitag, 14. Oktober, 16 bis 19 Uhr, findet die Auftaktveranstaltung im evangelischen Gemeindezentrum Brebach-Fechingen (Jakobstraße 16, 66130 Saarbrücken) statt.

Seit dem Frühjahr arbeitet die Landeshauptstadt gemeinsam mit den beiden beauftragten Büros Stadtraumkonzept GmbH und Reicher Haase Assoziierte GmbH aus Dortmund am Prozess des ISEK. Ziel ist es, eine Perspektive für den Stadtteil in den Bereichen qualitätsvoller Städtebau, Infrastruktur aus Wasser- und Grünflächen, Mobilität, gewerbliche Entwicklung und gute Nachbarschaft aufzuzeigen. Das ISEK bildet für die nächsten rund zehn Jahre die Grundlage, um zur Umsetzung konkreter Maßnahmen Fördermittel der Städtebauförderung zu beantragen.

Ein wesentlicher Baustein bei der Erarbeitung des ISEK ist die Beteiligung der Öffentlichkeit. Dadurch lässt sich erkennen, was die Brebacher Bürgerinnen und Bürger an ihrem Stadtteil schätzen und wo sie Potenzial für Verbesserungen sehen. Interessierte Brebacherinnen und Brebacher sind zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen, um ihre Anregungen einzubringen.

Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 12. Oktober, über die Website www.stadtraumkonzept.de/brebach oder bei der zuständigen Ansprechpartnerin im Stadtplanungsamt, Frau Engel (Telefon: +49 681 905-4154, E-Mail: sarah.engel@saarbruecken.de), erforderlich.