Freitag, 30. September 2022

Infopoint Ukraine SB bleibt auch im Oktober geöffnet

Der Infopoint Ukraine SB in der Katholisch-Kirch-Straße 5 in der Nähe des St. Johanner Markts setzt sein Beratungsangebot für Geflüchtete aus der Ukraine auch im Oktober fort.

Infopoint UkraineSB in der Katholisch-Kirch-Straße 5 - Landeshauptstadt Saarbrücken

Der Infopoint ist jeweils mittwochs von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Es besteht weiterhin Beratungsbedarf. Die zweisprachige Beratung richtet sich an Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und erste Orientierungshilfen brauchen. Auch für spezifische Fragen von Menschen mit Behinderung gibt es ein Beratungsangebot.

Jeweils freitags um 13.30 Uhr findet außerdem eine Beratung zur Integration in den deutschen Arbeitsmarkt, Anerkennung von Diplomen oder Berufserfahrungen und zum Arbeitsschutz statt. Fachleute aus dem Netzwerk Integration durch Qualifizierung (IQ) sind dann vor Ort.

Kooperationspartner sind der welt:raum des Bistums Trier, die Initiative Info.Saar.Ua, das Zentrum für Bildung und Beruf (ZBB) Saarbrücken und die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung der Landesvereinigung Selbsthilfe e.V. (EUTB).

Der Infopoint ist seit März dieses Jahres geöffnet. Er dient als erste zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine.

Kontakt: Zuwanderungs- und Integrationsbüro, Sandra Steinmetz, Telefon: +49 681 905-1609, E-Mail: zib@saarbruecken.de, Internet: www.saarbruecken.de/ukraine