Mittwoch, 14. September 2022

Für mehr Stadtsauberkeit: ZKE informiert und kontrolliert in Dudweiler

Im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner“ ist die Umweltstreife des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) am Donnerstag, 15. September, im Stadtteil Dudweiler unterwegs.

Mitarbeiter der ZKE-Umweltstreife unterwegs - ZKE

Die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Passantinnen und Passanten über das Thema Stadtsauberkeit. Zudem macht die Umweltstreife „Müllsünderinnen und Müllsünder“ auf ihre Vergehen aufmerksam. Dazu zählt zum Beispiel, wenn jemand Zigaretten auf den Boden wirft, die Hinterlassenschaften des Hundes liegenlässt oder illegalen Sperrmüll im öffentlichen Raum ablädt.

Stellt die Umweltstreife Ordnungswidrigkeiten wie diese fest, leitet sie gegebenenfalls ein Bußgeldverfahren ein. Damit Müll gar nicht erst achtlos weggeworfen wird, verteilt die Streife nützliche Hilfsmittel zur Müllentsorgung wie zum Beispiel kleine Taschen-Aschenbecher, Hundekotbeutel oder praktische Müllbeutel für unterwegs.

ZKE-Werkleiter Björn Althaus: „Dies ist bereits die achte Sonder-Aktion der Umweltstreife in diesem Jahr, die das Thema Stadtsauberkeit ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rückt. Um umweltbewusstes Verhalten nachhaltig zu fördern, wollen wir auch in Zukunft mit Stadtbewohnerinnen und -bewohnern ins Gespräch kommen. Dazu sind nächstes Jahr weitere Aktionen geplant.“

Hintergrund

Im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt.“ verfolgt der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) bereits seit 2007 illegale Müllablagerungen. Unterstützt wird er dabei von der „Umweltstreife“, die für die Stadtteile Malstatt und Burbach zuständig ist. Die ZKE-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontrollieren außerdem regelmäßig die Anliegerreinigung in ganz Saarbrücken und führen Sonderkontrollen in verschiedenen Stadtteilen durch.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zke-sb.de/sauberistschoener.