Dienstag, 2. August 2022

Hambacher Platz in Malstatt deutlich aufgewertet: Mehr Aufenthaltsqualität, mehr Grün und neue Spielgeräte

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat den Hambacher Platz in Malstatt deutlich aufgewertet.

Hambacher Platz - Landeshauptstadt Saarbrücken

„Wo zuvor eine Blechwüste war, ist ein Quartiersplatz entstanden.“ Oberbürgermeister Uwe Conradt

Im Dezember 2021 haben die Arbeiten am Platz und dem Spielplatz begonnen, sie sind nach mehreren Bauabschnitten nun weitgehend fertiggestellt. Am Montag, 1. August, hat Oberbürgermeister Uwe Conradt den neugestalteten Platz offiziell eingeweiht. Das Quartiersmanagement Malstatt und das Stadtteilbüro Malstatt der Diakonie Saar haben gemeinsam mit der Landeshauptstadt zur offiziellen Einweihungsfeier eingeladen.

„Der neue Hambacher Platz ist gut geworden. Wo zuvor eine Blechwüste war, ist ein Quartiersplatz entstanden, den die Menschen auf vielfältige Weise nutzen können. Neue Sitzmöglichkeiten, ein komplett erneuerter Spielplatz, mehr grüne Inseln und Stadtgärtchen machen den Hambacher Platz jetzt zu einem Ort der Kommunikation und des Miteinanders über Generationen hinweg. Ich danke allen, die an der Neugestaltung des Platzes mitgearbeitet haben“, erklärte OB Conradt.

Steigerung der Aufenthaltsqualität auf dem Platz

Durch verschiedene Arbeiten hat die Stadt die Aufenthaltsqualität vor Ort wesentlich gesteigert. Die Anzahl der bestehenden Pkw-Stellplätze wurde reduziert und auf der Mitte des Platzes befinden sich jetzt neue, schattige Sitzgelegenheiten. Zwei dieser sogenannten Bauminseln hat das Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH mit Gemüsepflanzen und Kräutern bestückt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger dürfen sie ernten. Eine dritte Bauminsel wurde mit blühenden Stauden bepflanzt.

Auch den Spielplatz vor Ort hat die Landeshauptstadt grundlegend erneuert. Dort gibt es nun einige neue Spielgeräte, darunter ist ein Spielturm mit Rutsche und Hängebrücke. Außerdem führt ein neuer Rollparcours mit wasserdurchlässigem Splittbelag als geschwungener Rundkurs über den ganzen Spielplatz hinweg. Derzeit stehen noch Restarbeiten am neuen Spielplatz aus. Nach deren Abschluss können Kinder die Spielfläche nutzen.

Der gleiche Belag wie auf dem Rollparcours deckt jetzt den Bereich des ehemaligen Toilettenhäuschens. Dort hatten Baumwurzeln den Boden angehoben, weshalb das zuvor vorhandene durchgängige Natursteinpflaster nicht mehr zu sanieren war. Die neue entsiegelte und wasserdurchlässige Fläche bietet den Bäumen bessere Standortbedingungen.

Der Entwurf zur Aufwertung des Hambacher Platzes und des Kinderspielplatzes wurde in drei Beteiligungen, organsiert durch das Quartiersmanagement Malstatt der Diakonie Saar in Kooperation mit der Landeshauptstadt, gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern, Kindern sowie Erwachsenen, erarbeitet.

Die Umgestaltung des Platzes hat rund 385.000 Euro gekostet. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Malstatt” haben Bund und Land das Projekt mit rund 255.000 Euro gefördert.

Wochenmarkt wieder jeden Freitag

Ab Freitag, 5. August, findet der Wochenmarkt wieder auf dem Hambacher Platz statt. Auch die Außensitzplätze des Marktcafés stehen ab sofort wieder zur Verfügung.

Pressedownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ unter kostenfrei zur Verfügung.