Donnerstag, 28. Juli 2022

Für ein sauberes Saarufer: ZKE verteilt Mülltüten für unterwegs

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) verteilt am Samstag, 30. Juli, wieder seine praktischen Hilfsmittel zur Abfallentsorgung für unterwegs.

Familie beim Plogging - ZKE

Die Verteilung findet in den Nachmittags- und Abendstunden am Staden, an den St. Arnualer Wiesen und den Mettlacher Wiesen entlang der Mettlacher Straße statt. Die Aktion ist Teil der städtischen Sauberkeitskampagne „Sauber ist schöner“ und macht darauf aufmerksam, dass alle durch rücksichtsvolles Verhalten zur Stadtsauberkeit beitragen können.

Da in der warmen Jahreszeit viele Bürgerinnen und Bürger gerne die Grünflächen am beliebten Saarufer nutzen, fällt auch einiges an Abfall an. Damit der Müll richtig entsorgt wird, verteilt der städtische Eigenbetrieb Mini-Aschenbecher für die Hosentasche, Mülltüten für unterwegs sowie Hundekotbeutel. Zigarettenstummel, Hinterlassenschaften des Hundes oder auch Reste eines Picknicks lassen sich damit leicht verpacken und sauber bis zum nächsten Abfalleimer oder nach Hause transportieren. Zusätzlich informiert der ZKE mit einem Flyer darüber, dass Bußgelder fällig werden, wenn Müll aus Unachtsamkeit in der Umwelt landet.

Hintergrund

Um das Bürgerengagement für mehr Sauberkeit zu fördern, hat die Landeshauptstadt gemeinsam mit Bürgerinitiativen und dem ZKE bereits 2007 die Kampagne „Sauber ist schöner“ ins Leben gerufen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die unbürokratische Mitteilung von Dreckecken auf öffentlichen Flächen über das kostenlose Dreckweg-Telefon unter der Nummer +49 800 888 5678. Eine Meldung ist auch per E-Mail an sauberistschoener@saarbruecken.de oder über den „Mängelmelder“ in der Saarbrücken-App möglich.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zke-sb.de/sauberistschoener.

Sauber ist schöner

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier:

Sauber ist schöner

ZKE

Alle Informationen rund um den städtischen Entsorger gibt es hier:

ZKE