Mittwoch, 27. Juli 2022

ZKE unterstützt die Kollektive „Spectral“ und „Bassment“ bei Sauberkeits-Aktion im Bürgerpark

Im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner“ unterstützt der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) am Sonntag, 31. Juli, eine Müllsammelaktion der Kollektive „Spectral“ und „Bassment“ im Bürgerpark Hafeninsel in Malstatt.

der Saarbrücker Bürgerpark - LHS

Ab 12 Uhr befreien Freiwillige den Bürgerpark von achtlos weggeworfenem Müll. Der ZKE unterstützt die Müllsammlerinnen und -sammler mit Säcken, Handschuhen, Greifzangen und entsorgt den gesammelten Abfall.

„Da wir im August einen Teil des Bürgerparks für unser ‚Urban Culture Festival‘ nutzen wollen und uns dieser öffentliche Platz sehr am Herzen liegt, haben wir beschlossen, eine Müllsammelaktion zu starten. Damit wollen wir mit positivem Beispiel vorangehen und die Besucherinnen und Besucher des Parks dafür sensibilisieren, pfleglich mit diesem schönen Ort umzugehen und ihren Müll richtig zu entsorgen. Nur in einer sauberen Umgebung können alle den Aufenthalt im Bürgerpark entspannt genießen“, erklären die Organisatoren Nadja Langen, Elias Freyler und Anton Schuck.

Die Müllsammlerinnen und Müllsammler freuen sich über alle Bürgerinnen und Bürger, die sich der Aktion spontan anschließen. Wer mitmachen möchte, kann um 12 Uhr zum Treffpunkt am Rondell im Bürgerpark kommen.

Hintergrund

Um das Bürgerengagement für mehr Sauberkeit zu fördern, hat die Landeshauptstadt gemeinsam mit Bürgerinitiativen und dem ZKE bereits 2007 die Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt“ ins Leben gerufen. Der ZKE unterstützt das ganze Jahr über alle Freiwilligen, die sich mit Müllsammelaktionen dafür einsetzen, dass ihr Stadtteil sauberer wird. Wer selbst eine Aktion plant, kann diese unter www.zke-sb.de/sisanmeldung beim ZKE anmelden.

Die Kollektive „Bassment“ und „Spectral“ sind ein Zusammenschluss aus Kreativschaffenden und Handwerkern aus dem Saarland sowie dem Rhein-Main Gebiet. Mit Veranstaltungen, Projekten und Workshops engagieren sich die Mitglieder für die Kunst- und Musikszene, die Jugendkultur und für den kulturellen Austausch in Saarbrücken.