Mittwoch, 6. Juli 2022

Landeshauptstadt arbeitet an der Weimarer Brücke auf dem Eschberg

Die Landeshauptstadt Saarbrücken arbeitet ab Montag, 11. Juli, an der Weimarer Brücke auf dem Eschberg. Die Brücke führt die Weimarer Straße über die Straße „Pommernring“.

Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer" mit Mischmaschine - LHS

Die Brücke wird instandgesetzt. Ihre Randbereiche, von denen einer normalerweise für Fußgängerinnen und Fußgänger zur Verfügung steht, sowie die Geländer am Rand werden erneuert. Auf der gesamten Brücke wird außerdem die Abdichtungsschicht für den Beton unterhalb der Asphaltdecke erneuert.

Während der Bauarbeiten wird die Weimarer Brücke für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie für Fußgängerinnen und Fußgänger voll gesperrt. Die Straße „Pommernring“ wird in dem Abschnitt, der unterhalb der Brücke verläuft, verengt. Sie bleibt an dieser Stelle aber weiterhin befahrbar. Dieser Bereich der Straße „Pommernring“ wird zum Auf- und Abbau eines Gerüsts gegebenenfalls stundenweise nachts voll gesperrt. Die Zufahrt von der Straße „Schlesienring“ zur Straße „Pommernring“ ist während der gesamten Brückenarbeiten möglich.

Arbeiten in den umliegenden Straßen

Nach derzeitigem Planungsstand finden im Anschluss an die Maßnahme an der Weimarer Brücke Asphaltarbeiten in den umliegenden Straßen statt. Sie betreffen Abschnitte der Weimarer Straße und der Straße „Pommernring“. Die Asphaltarbeiten erfolgen in zwei Baufeldern nacheinander und dauern insgesamt voraussichtlich zwei Wochen. Genauere Informationen zur Lage der betroffenen Straßenbereiche finden Interessierte in einem Übersichtsplan unter www.sb-schafft.de unter dem Baustellencode T47.

Während der Maßnahme an einem Baufeld wird der jeweils betroffene Straßenbereich voll gesperrt. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer können Umleitungen folgen. Der Baustellenbereich auf der Weimarer Brücke bleibt auch während der Straßenarbeiten weiterhin voll gesperrt. Zu den Straßenarbeiten wird die Landeshauptstadt noch einmal separat informieren.

Die Brücken- und Straßenarbeiten kosten insgesamt rund 750.000 Euro. Sie dauern voraussichtlich bis in den November. Witterungsbedingt können sie sich verschieben.

Lageplan Asphaltarbeiten

Den Lageplan zu den Straßenarbeiten finden Sie hier:

Lageplan Asphaltarbeiten

Baustellen in Saarbrücken

Eine Übersicht über aktuelle Baustellen in Saarbrücken gibt es hier:

Baustellenübersicht