Dienstag, 28. Juni 2022

Teilnehmerzahlen erneut gestiegen: Stadtradeln so beliebt wie nie

In der Landeshauptstadt Saarbrücken ist das diesjährige Stadtradeln, das vom 15. Mai bis 4. Juni stattfand, erfolgreich verlaufen.

Stadradeln - Timo Rende

Neuer Rekord: 235.345 gefahrene Kilometer in Saarbrücken

In diesem Jahr haben 1331 Stadtradelnde in 69 Teams insgesamt 235.345 Kilometer in Saarbrücken zurückgelegt und eingetragen. Im vergangenen Jahr hatten insgesamt 968 Radlerinnen und Radler 197.000 Kilometer gemeldet. Demnach ist die Zahl der Mitradelnden um 363, die Gesamtkilometerzahl um mehr als 38.000 gestiegen. Damit entspricht die Gesamtkilometerzahl fast der sechsfachen Länge des Erdäquators. Laut Klimabündnis konnten mehr als 36.000 Kilogramm CO2 vermieden werden.

Die erneut gestiegene Teilnehmerzahl spricht für das Interesse und die Motivation der Saarbrückerinnen und Saarbrücker. Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Die Kampagne ‚Stadtradeln‘ regt Menschen dazu an, das Fahrrad als gesundes, preiswertes und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel zu wählen. Die erneut gestiegene Teilnehmerzahl spricht für das Interesse und die Motivation der Saarbrückerinnen und Saarbrücker. Sie leisten damit auch einen Beitrag für den Klimaschutz. Die Stärkung der Radverkehrsinfrastruktur in Saarbrücken macht es zunehmend attraktiv, auf das Rad zu wechseln. Diesen Weg wollen und werden wir weitergehen.“

Die mitgliederstärksten Teams

Das Team des Saarländischen Staatstheaters hat mit 48 Radelnden die größte Gruppe zusammenbekommen. Das Team des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz war mit 40 Mitgliedern dabei, das Team Winterberg und das Team der Arbeitskammer stellten jeweils 36 Mitglieder.

Kampagne Schulradeln

Besonders erfolgreich verlief in diesem Jahr die Kampagne „Schulradeln“, die im Saarland zum vierten Mal stattfand. In Saarbrücken waren 19 Schulteams (im Vorjahr 13) mit mehr als 675 Mitgliedern (im Vorjahr rund 610) unterwegs.

Mit 121 Radelnden stellten die Willi-Graf-Schulen wie im Vorjahr nicht nur das größte Schulteam, sondern auch die größte Gruppe insgesamt. Die Marienschule belegt sowohl bei Teamgröße als auch Kilometerzahl jeweils Platz zwei. Den dritten Platz im Kilometerranking erreichte das Team von ZF Friedrichshafen, das auch das größte Unternehmensteam bildete.

Weitere große Schulteams radelten für die Grundschule Klarenthal, das Gymnasium am Schloss und das Gymnasium am Rotenbühl.

Teilnehmende aus dem Saarbrücker Stadtrat

Insgesamt 21 Mitglieder des Stadtrates und damit mehr als im vergangenen Jahr haben sich dieses Jahr aktiv beteiligt. Der Landtagsabgeordnete Sascha Haas (SPD) war dieses Jahr der einzige „Stadtradelstar“ in Saarbrücken. Stadtradelstars verpflichten sich dazu, drei Wochen lang komplett auf das Auto zu verzichten. Sascha Haas hat im Zeitraum der Kampagne 500 geradelte Kilometer zusammenbekommen. Über seine Erfahrungen dabei hat er gebloggt. Auch drei Mitglieder der Regionalversammlung sind mitgeradelt.

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz fördert die „Stadtradeln“-Kampagne.