Dienstag, 17. Mai 2022

Landeshauptstadt startet Kampagne „Assistenzhund Willkommen“

Am Montag, 16. Mai, fand der Auftakt der Kampagne „Assistenzhund Willkommen“ statt, welche die Landeshauptstadt Saarbrücken gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Pfotenpiloten e.V. umsetzt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Start der Kampagne "Assistenzhund Willkommen" - LHS

Ziel der Kampagne ist es, dass Menschen mit chronischen Beeinträchtigungen genauso am öffentlichen Leben teilnehmen können wie Bürgerinnen und Bürger ohne Behinderung. Gezielt ausgebildete Assistenzhunde können für den Menschen wertvolle Helfer auf vier Pfoten sein. Sie sollten daher Zugang zu allen öffentlichen Bereichen haben und damit auch zu Orten, an denen Haustiere normalerweise nicht zugelassen sind. Die Hunde sind im Alltag unauffällig, denn die anspruchsvolle Ausbildung, die sie absolvieren müssen, meistern nur gesunde, sehr ausgeglichene und zuverlässige Hunde.

Zutritt von Assistenzhunden für mehr Barrierefreiheit in der Stadt

Sie ist ein weiterer Schritt, um Inklusion im Alltag praktisch umzusetzen. Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wir als Landeshauptstadt unterstützen die Kampagne ‚Assistenzhund Willkommen‘ gerne – bei uns ist jeder Assistenzhund mit Herrchen oder Frauchen sehr willkommen! Ich freue mich, dass wir die Kampagne nun gemeinsam mit dem Verein Pfotenpiloten in Saarbrücken gestartet haben. Sie ist ein weiterer Schritt, um Inklusion im Alltag praktisch umzusetzen.“

Unser Ziel ist es, der breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein zu rücken, dass es neben Blindenführhunden auch Assistenzhunde für andere gesundheitliche Einschränkungen wie zum Beispiel Epilepsie oder Diabetes gibt. Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung: „Der Hund ist für Menschen mit chronischen Beeinträchtigungen ein Hilfsmittel, welches gezielt dafür ausgebildet wurde, die betreffende Person bei der Bewältigung des Alltags dauerhaft zu unterstützen. Unser Ziel ist es, der breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein zu rücken, dass es neben Blindenführhunden auch Assistenzhunde für andere gesundheitliche Einschränkungen wie zum Beispiel Epilepsie oder Diabetes gibt.“

Dr. Hannah Reuter von Pfotenpiloten e.V. Stiftung Assistenzhund gGmbH: „Wir freuen uns sehr, dass die Landeshauptstadt Saarbrücken diesen wichtigen Schritt zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit mit uns gemeinsam geht und hoffen, dass nun sowohl Einzelhändler, Gastronomie-, Hotellerie- und Kulturbetriebe als auch medizinische Einrichtungen dem guten Beispiel der LHS folgen. Unser Türaufkleber ‚Assistenzhund willkommen‘ in türkis visualisiert das besondere Zutrittsrecht der tierischen Hilfsmittel beim jeweiligen Dienstleister oder der jeweiligen Einrichtung vor Ort und sorgt für Wiedererkennung. Durch Aufklärungsarbeit können Zutrittsbarrieren mit Konfliktpotential einfach beseitigt werden, damit Assistenzhunde baldmöglichst überall willkommen sind."

Tagestour zum Auftakt führte zu verschiedenen Einrichtungen

Zum Auftakt hat Oberbürgermeister Uwe Conradt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren vierbeinigen Begleitern vor dem Rathaus St. Johann begrüßt. Anschließend hat die Gruppe gemeinsam mit der hauptamtlichen Behindertenbeauftragten der Landeshauptstadt Saarbrücken, Katrin Kühn, die Stadtbibliothek und die Stadtgalerie besucht. Auch ein Besuch des Klinikums Saarbrücken war Teil der Tagestour. An den verschiedenen Institutionen hat die Gruppe jeweils einen Aufkleber der Kampagne angebracht.

Die Kampagne „Assistenzhund Willkommen“ ist ein Instrument zur Verwirklichung des Nationalen Aktionsplans zur UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK).

Pressedownload

Fotos und eine Grafik stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der jeweiligen Quelle kostenfrei zur Verfügung.