Dienstag, 1. Februar 2022

Landeshauptstadt erweitert Testangebot in der Innenstadt und in den Stadtteilen

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat in den vergangenen Tagen gemeinsam mit privaten Anbietern das Angebot an kostenlosen Möglichkeiten zur Schnelltestung in der Innenstadt und in den Stadtteilen erneut erweitert.

Icon: - LHS

Nach der aktuell geltenden Testverordnung des Bundes haben alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland den Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest pro Woche. Saarbrückerinnen und Saarbrücker können derzeit in 60 Testzentren einen solchen Schnelltest durchführen lassen.

Zahlreiche Testmöglichkeiten gibt es nach wie vor bei Ärzten und Apotheken. Dazu kamen in den vergangenen Tagen weitere Testkapazitäten – zum Beispiel am Landwehrplatz, am St. Johanner Markt 22, am Staatstheater, in der Eisenbahnstraße 60, in der Mainzer Straße 102, am Ludwigsplatz, im Deutschherrenpfad und am Südring.

Auch in den Stadtteilen wurde das Testangebot erweitert. Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt auch in der Kaiserstraße 80 in Scheidt, in der Hauptstraße 107 in Jägersfreude oder in der Jakobstraße 15 in Burbach testen lassen.

Raab: „Wegen Omikron ist regelmäßiges Testen besonders wichtig“

Das flächendeckende Angebot ist kostenlos, unbürokratisch und das Ergebnis liegt in den meisten Fällen schon nach wenigen Minuten vor. Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung: „Unsere Strategie zur Bekämpfung der Pandemie umfasst neben der Impfung auch eine regelmäßige Testung. Gerade bei der aktuell rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante ist es besonders wichtig, sich regelmäßig testen zu lassen. Deshalb möchten wir auch alle Personen dazu ermutigen, das niederschwellige Testangebot in der Landeshauptstadt in Anspruch zu nehmen. In der kalten Jahreszeit finden die meisten Treffen wieder in geschlossenen Räumen statt. Daher appellieren wir an alle, möglichst vor jedem Treffen die Teststation in der Nähe aufzusuchen, um sich und andere zu schützen. Das flächendeckende Angebot ist kostenlos, unbürokratisch und das Ergebnis liegt in den meisten Fällen schon nach wenigen Minuten vor.“

Online nach Testmöglichkeiten suchen – weitere Zentren in Planung

Unter www.saarbruecken.de/testzentren können Nutzerinnen und Nutzer eine Kategorie auswählen und so bequem nach Apotheken, Arztpraxen und Testzentren filtern, die Corona-Tests durchführen. Die Adressen werden ständig aktualisiert, eine Gewähr für die Vollständigkeit besteht allerdings nicht.

Um eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten, arbeitet die Landeshauptstadt in enger Kooperation mit dem Regionalverband mit Hochdruck daran, weitere Teststationen auf den Weg zu bringen. Neu eröffnen sollen etwa Testzentren am Brandenburger Platz auf dem Eschberg und in der Straße Hirtenwies auf der Folsterhöhe.

Testzentren in Saarbrücken

Eine Übersicht über die Testzentren in der Stadt gibt es hier:

Corona-Pandemie

Weitere Informationen zur Corona-Pandemie finden Sie hier:

Corona