Freitag, 17. Dezember 2021

Impfaktionen der Landeshauptstadt in Dudweiler, Burbach und in der Innenstadt

Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet Bürgerinnen und Bürgern am Samstag, 18. Dezember, gleich mehrere Gelegenheiten zum Impfen an. Interessierte können sich an verschiedenen Standorten in Saarbrücken unkompliziert und ohne Termin impfen lassen.

Impfen - Original_R_B_by_Tim Reckmann_pixelio.

Impfwillige erhalten dort Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen mit BioNTech und Moderna.

In Dudweiler findet von 14 bis 16 Uhr eine Impfaktion im Bürgerhaus statt. Dort führen niedergelassene Ärzte Impfungen mit den Impfstoffen der Hersteller BioNtech und Moderna durch.

Das Team Winterberg setzt  von 14 bis 18 Uhr auf dem Burbacher Marktplatz die „Impfluencer“-Tour mit dem „Winterberg“-Bus fort. Unterstützt wird das Klinikum vom städtischen Zuwanderungs- und Integrationsbüro (ZIB) und der Gemeinwesenarbeit Burbach.

Auch die Impfstation der Landeshauptstadt Saarbrücken am St. Johanner Markt hat aufgrund des hohen Zulaufs die Öffnungszeiten am Samstag, 18. Dezember, erweitert. Bürgerinnen und Bürger erhalten dort von 10 bis 14 Uhr und von 15 bis 19 Uhr Impfungen mit dem Vakzin der Hersteller BioNTech und Moderna.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Da die Impfbereitschaft im Herzen Saarbrückens weiterhin sehr hoch ist, haben wir die Öffnungszeiten der Impfstation am St. Johanner Markt auch an diesem Wochenende ausgeweitet. Damit die Saarbrückerinnen und Saarbrücker schnell und unkompliziert ihre Impfung bekommen, kommen wir aber auch direkt zu ihnen und impfen in den Stadtteilen, quasi direkt vor der Haustür.“

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung: „Das Saarland ist Spitzenreiter beim Boostern und wir arbeiten gemeinsamen mit Ärztinnen und Ärzten, Apotheken und anderen Kooperationspartnern weiter mit Hochdruck daran, mit unseren niederschwelligen Impf-Angeboten noch mehr Menschen zu erreichen. Allen Helferinnen und Helfern, egal ob ehrenamtlich, aus dem Gesundheitswesen oder der städtischen Verwaltung, möchte ich für ihren vorbildlichen Einsatz danken.“

Informationen zu den angebotenen Impfstoffen

Eine Impfung erhalten Personen ab 12 Jahren, Minderjährige nur in Begleitung einer sorgeberechtigten Person.

Bei allen Impfaktionen setzt das medizinische Personal die Impfstoffe entsprechend der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission ein, nach der Personen unter 30 Jahren den Impfstoff von BioNTech erhalten, während Personen ab 30 Jahren mit dem Impfstoff von Moderna geimpft werden.

So läuft die Impfung ab

Zwingend mitzubringen sind immer Impfpass, Gesundheitskarte und ein gültiges Ausweisdokument mit Bild. Impfwillige können sich spontan bei einer der Aktionen impfen lassen, eine Terminbuchung ist nicht erforderlich. Aufklärungsmaterial steht in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung.

Ein Link zum Aufklärungsbogen zur Impfung ist auf der Webseite www.saarbruecken.de/impfen hinterlegt. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den Bogen bei den Impfaktionen in Dudweiler und auf dem Burbacher Markt bereits ausgefüllt mitzubringen.

Alle aktuellen Informationen zum Impfen und den verschiedenen Impfangeboten in der Stadt gibt es unter www.saarbruecken.de/impfen.

Impfen

Weitere Informationen zu den Impfangeboten in Saarbrücken gibt es hier:

Impfangebote

Corona-Pandemie

Weitere Informationen zur Corona-Pandemie finden Sie hier:

Corona-Pandemie