Donnerstag, 25. November 2021

Landeshauptstadt wertet Hambacher Platz in Malstatt auf – Wochenmarkt wird auf Burbacher Markt verlegt

Die Landeshauptstadt wertet ab Dienstag, 30. November, den Hambacher Platz in Malstatt auf.

Saarbrigger Schaffer - LHS

Steigerung der Aufenthaltsqualität auf dem Platz

Mehrere Umgestaltungsarbeiten auf dem Platz sollen die Aufenthaltsqualität steigern.

Die bestehenden Pkw-Stellplätze werden reduziert und auf der Mitte des Platzes entstehen neue, schattige Sitzgelegenheiten.

Der Spielplatz erhält neue Spielgeräte und einen asphaltierten Rundkurs, den Kinder zum Beispiel mit Fahrrädern und Rollschuhen nutzen können.

Zudem werden an der Platzfläche sowie den Bäumen und Hecken Reinigungs- und Pflegemaßnahmen durchgeführt.

Die Arbeiten werden in vier Abschnitten realisiert. In den ersten drei reduzieren Halteverbotszonen die Pkw-Stellplätze nach und nach. Ein Teil der Parkplätze und der Zugang zu den Glas- und Papiercontainern bleiben durchgehend erhalten.

Die Maßnahme wird im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Malstatt” realisiert und kostet rund 383.000 Euro. Bund und Land fördern die Maßnahme mit rund 255.000 Euro.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis April 2022. Witterungsbedingt können sie sich verzögern.

Verlegung des Wochenmarkts auf den Burbacher Markt

Während der Bauarbeiten kann der regelmäßig freitags durchgeführte Wochenmarkt nicht auf dem Hambacher Platz stattfinden.

Der Wochenmarkt wird daher ab Freitag, 3. Dezember, auf den Burbacher Markt verlegt. Dort stehen für die Marktbesucherinnen und -besucher zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.

Nach Abschluss der Umgestaltungsarbeiten wird der Wochenmarkt wieder auf den Hambacher Platz zurückkehren.

Wochenmärkte

Hier gibt es weitere Informationen zu den Märkten in Saarbrücken:

Märkte

Bauarbeiten

Die aktuellen Baustellen in Saarbrücken gibt es hier:

Baustellen in Saarbrücken