Mittwoch, 27. Oktober 2021

Online-Fachtagung zu Migration und Vielfalt

Das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet am Dienstag, 30. November, 9.30 bis 16 Uhr, die Online-Tagung „Internationales Saarbrücken. Migration und Vielfalt weiterdenken“.

Banner Tagung Internationales Saarbrücken - ZIB

„Die Corona-Pandemie hat sich auch auf die Teilhabe zugewanderter Menschen ausgewirkt. Vor diesem Hintergrund lädt die Stadt zu der Tagung ein. Die Veranstaltung im digitalen Format, das viele Interaktionsmöglichkeiten bietet, soll neue Impulse setzen und den Austausch der Akteurinnen und Akteure vor Ort, aber auch über Saarbrücken hinaus ermöglichen“, erklärt Oberbürgermeister Uwe Conradt.

Vorstellung einer Studie zu gesellschaftlichem Zusammenhalt nach Corona

Nach der Einführung startet das Programm mit einem Vortrag von Yasemin Bekyol von der Universität Nürnberg-Erlangen. Sie stellt darin eine aktuelle Studie zu Szenarien und Maßnahmen vor, damit Deutschland trotz der pandemiebedingten Rückschläge weiterhin eine teilhabeorientierte Gesellschaft anstrebt.

Workshops zu gutem Ankommen, Informieren und Zusammenarbeiten

Insgesamt acht Workshops behandeln aktuelle Themen. Im Workshop des Vereins Change Network e.V. geht es um die Berücksichtigung von Kategorien wie Geschlecht oder Ethnizität bei der Arbeit in den Bereichen Migration und Antidiskriminierung.

Meltem Arsu von den „Neuen Deutschen Medienmacher*innen“ beleuchtet, wie Behörden ihre Kommunikation ohne Sprachbarriere verbessern können.

Prof. Stefanie Haberzettl und Kolleginnen vom Lehrstuhl Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität des Saarlandes zeigen in ihrer Veranstaltung, wie coronabedingte Rückstände beim Deutschlernen aufgeholt werden können.

Digitaler Treff am Mittag und Abschlussimpuls

In der Mittagszeit können die Besucherinnen und Besucher auf einem virtuellen Marktplatz verschiedene Projekte kennenlernen. Der Saarbrücker Komponist Daniel Osorio bietet in seinem Raum experimentelle Musik an.

Den Abschlussimpuls setzt Dr. Dominique Gillebeert. Sie ist Leiterin des Migrations- und Integrationsbüros der Stadt Ingelheim und Mitglied im bundesweiten Kommunalen Qualitätszirkel für Integrationspolitik, dem auch die Landeshauptstadt Saarbrücken angehört.

Teilnahme und Registrierung

Die Fachtagung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der Migrations- und Antidiskriminierungsarbeit, Lehrkräfte, Menschen in Politik und Verwaltung sowie sonstige Interessierte. Sie findet auf der Plattform Hyhyve statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Ab Ende Oktober ist die Registrierung auf www.saarbruecken.de/zib möglich. Dort ist auch das komplette Programm zu finden.

Kontakt: Landeshauptstadt Saarbrücken, Zuwanderungs- und Integrationsbüro, Veronika Kabis, Telefon +49 681 905-1559, zib@saarbruecken.de

Online-Fachtagung

Alle Informationen zur Online-Fachtagung "Internationales Saarbrücken. Migration und Vielfalt weiterdenken" gibt es hier:

Tagung "Internationales Saarbrücken"

Zuwanderungs- und Intergrationsbüro

Alle Informationen zum Zuwanderungs- und Integrationsbüro gibt es hier:

Zuwanderungs- und Integrationsbüro