Freitag, 22. Oktober 2021

Landeshauptstadt arbeitet während der Herbstferien an Grundschulen und weiteren Einrichtungen

Die Landeshauptstadt Saarbrücken nutzt die Herbstferien für die Sanierung und die Modernisierung mehrerer Grundschulen, der Musikschule und eines Feuerwehrhauses.

Das Gebäude der Grundschule Wickersberg in Ensheim - GMS

„Mit den Investitionen stärken wir die Sicherheits- und Bildungsinfrastruktur der Landeshauptstadt Saarbrücken – zwei wichtige Bereiche der kommunalen Versorgung. Baudezernent Patrick Berberich

Insgesamt investiert die Stadt rund 4,6 Millionen Euro in die Gebäude.

Baudezernent Patrick Berberich: „Mit den Investitionen stärken wir die Sicherheits- und Bildungsinfrastruktur der Landeshauptstadt Saarbrücken – zwei wichtige Bereiche der kommunalen Versorgung. Was die Schulen betrifft, ist es uns nicht nur ein Anliegen, mit einem Ausbau der Plätze der wachsenden Schülerzahl gerecht zu werden, sondern auch die Bestandsgebäude aktuellen Erfordernissen anzupassen und sie zu modernisieren. Zudem kommen die Arbeiten der Nachmittagsbetreuung zugute. Für die Ausführungen werden auch die Herbstferien genutzt, das macht sich dann besonders gut.“

Landeshauptstadt arbeitet an sechs Grundschulen

An der Grundschule am Geisberg laufen die bereits begonnenen Arbeiten in den Herbstferien weiter. Insgesamt investiert die Stadt rund 1,5 Millionen Euro in den Brandschutz und die Sanierung im Innenbereich. Dabei werden neue Böden, Decken, Türen, Toiletten, eine neue Beleuchtung und eine neue Lüftungsanlage eingebaut. Im Rahmen des Programms „Schulen ans Netz“ wird die Grundschule mit WLAN ausgestattet. Auch die Errichtung eines Anbaus für die Nachmittagsbetreuung geht weiter. Dieser kostet rund 670.000 Euro. Die Fertigstellung der Arbeiten erfolgt voraussichtlich im kommenden Jahr.

An der Turnhalle der Grundschule Güdingen wird die Decke im Eingangsbereich wiederhergestellt. Sie erhält dabei eine neue LED-Beleuchtung. Die Landeshauptstadt investiert dafür rund 10.000 Euro. Da sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Wickersberg erhöht hat, entsteht dort ein zusätzlicher Klassenraum für rund 10.000 Euro.

Drei Klassenräume der Grundschule Dellengarten erhalten neue Heizkörper. An den Fenstern im vierten Obergeschoss wird ein Geländer von außen nach innen versetzt. Diese Maßnahmen kosten zusammen rund 29.500 Euro.

Die Landeshauptstadt stattet die Grundschule am Ordensgut im Außenbereich mit einem neuen Sonnenschutz im Wert von 80.000 Euro aus. Gleichzeitig wird eine Wand im Gebäude versetzt. Zudem steht die Sanierung des Klangraums an, in dem sich die Kinder zu Klangschalentönen entspannen können. Das Investitionsvolumen beträgt rund 27.300 Euro. In die Grundschule Folsterhöhe investiert die Stadt rund 40.000 Euro. Hier erhalten der Speisesaal und zwei Gruppenräume einen neuen Schallschutz.

Modernisierungen am Feuerwehrgebäude in Ensheim und an der Musikschule

Das Bestandsgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Ensheim wird komplett entkernt. Es erhält unter anderem neue Türen, Fenster, Böden, Decken und eine neue Heizung. Für den Schulungsraum wird eine Fluchttreppe angebaut. Insgesamt kostet die Maßnahme rund 2,2 Millionen Euro.

Die Instandsetzung der Saarbrücker Musikschule beginnt ebenfalls in den Ferien. Sie erfolgt in vier Abschnitten. Im ersten steht die Erneuerung der Bodenbeläge im Erdgeschoss an. Die Wände und Decken erhalten einen neuen Anstrich. Insgesamt sind dafür 70.000 Euro vorgesehen.